„Reproduktionstechnologie in der Pferdezucht (oder wie bekomme ich meine Stute tragend) – Stand der Technik und Perspektiven“ lautet das Thema der Vortragsveranstaltung, zu der der Holsteiner und Trakehner Verband sowie das Pferdestammbuch am 11. April um 19.00 Uhr in das Holstenhallen-Restaurant von Neumünster laden.
Die Stute auf die Hengststation bringen, um sie dort decken zu lassen – diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an. Neben der künstlichen Besamung mit Frisch- bzw. Gefriersamen gibt es inzwischen viele andere Möglichkeiten, eine Stute tragend zu bekommen. Da gibt es den Embryotransfer, der inzwischen weit verbreitet ist, die In-vitro-Produktion, bei der die Embryonen im Reagenzglas heranreifen oder das somatische Klonen. Und dann ist da noch die ICSI-Methode (In-Vitro-Embryonenerzeugung), über die in Züchterkreisen zur Zeit heiß diskutiert wird. Professor Harald Sieme wird mit seinem Vortrag an diesem Abend versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen und die Züchter über die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufzuklären. Die den Holsteiner Züchtern gut bekannte Tierärztin Michaela Kölling vom Buchenhof in Dägeling wird den Vortrag mit praktischen Beispielen ergänzen. Daher sollte der moderne Züchter von heute diese Möglichkeit nutzen, um sich