Perspektiv-Lehrgang Dressur 2023

Die Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft (TTG) führt 07. und 08. Oktober 2023 wieder einen Dressur-Perspektivlehrgang mit Sebastian Heinze auf der Reitanlage von Riesenbeck International durch.

Für den Perspektivlehrgang wurden Pferde samt Reiterinnen und Reitern eingeladen, die sich bereits bei vorherigen Terminen, Veranstaltungen oder auf Turnieren positiv gezeigt haben.

Weitere Informationen

Als Trainer für den Lehrgang konnte erneut Sebastian Heinze engagiert werden. Als aktueller U-25 Kadertrainer der deutschen Dressurmannschaft, sowie Coach zahlreicher Top-Dressurreiterinnen und Reiter in Deutschland, ist er ein fester Begriff im nationalen und internationalen Pferdesport.
Der zweitägige Lehrgang dient dazu, jungen Pferden die richtigen Grundlagen des Trainings und Ausbildens zu geben, um eine fundierte Basis zu haben.
Außerdem sollen talentierten Paaren auf dem Weg in höhere Klassen praxisnahe Tipps und Ansätze mitgegeben werden, die auch für anstehende Turnierstarts hilfreich sind.
Entsprechendes Fotomaterial wird vor Ort erstellt und kann bei verkäuflichen Pferden im Anschluss von Nutzen sein.
Die Perspektivlehrgänge sind für Mitglieder des Trakehner Verbands wie gewohnt kostenlos. Dies gilt auch weiterhin für die Erstteilnahme eines Pferdes.

Termine 2023:

  1. Perspektiv-Lehrgang: 01. und 02. April, Ort: Zucht- und Ausbildungsstall Bescht, Schlieckau 2, 29562 Suhlendorf
  2. Perspektiv-Lehrgang: 07. und 08. Oktober, Ort: Reitanlage von Riesenbeck International, Surenburg 20, 48477 Hörstel
  3. Perspektiv-Lehrgang: 04. und 05. November, Ort: Trakehner Gestüt Murtal

 

Vielen Dank an dieser Stelle den passionierten Sponsoren der Perspektiv-Lehrgänge, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre.

 

Björn Hanke, TTG:

Bereits am 07. und 08. Oktober 2023 fand ein weiterer TTG-Dressur-Perspektivlehrgang auf der wunderbaren und perfekte Bedingungen bietenden Anlage von Riesenbeck International statt.

Vielen Herzlichen Dank an Karsten Lütteken und sein ganzes Team, dass wir wieder bei Euch zu Gast sein durften. Es macht großen Spaß bei Euch Veranstaltungen durchzuführen, weil ausnahmslos alle Mitarbeiter nett, höflich, hilfsbereit und zuvorkommend sind!

Insgesamt waren erneut über 20 Dressur-Paare eingeladen, von denen am Ende 13 „an den Start“ gegangen sind. Generell werden zu den Perspektivlehrgängen Dressur Pferde im Alter zwischen 3-6 Jahren eingeladen, die perspektivisch auf den höheren Dressursport vorbereitet werden sollen, um dann ggf. bei den TSF-Lehrgängen teilnehmen zu können.

Das Ziel der TTG ist es aber nicht nur, qualitätsvolle Pferde zu sichten, sondern auch talentierte junge Reiterinnen und Reiter zu fördern, die mit Trakehnern beritten sind, um so auch eine reiterliche Basis für die Trakehner Zukunft zu sichern. Deshalb freuen wir uns besonders, dass mit Gracia Patricia Wagner und der von den Eltern Silke und Klaus selbstgezogenen Donauliebe, sowie mit Emilia Röwe und dem ehemaligen Auktionspferd Tatanka, zwei mit 13 Jahren noch junge Amazonen beim Lehrgang dabei gewesen sind, die einen guten Job gemacht haben.
Außerdem gab es Wiedersehen mit weiteren ehemaligen Kandidaten der Auktionen vom Hengstmarkt in Neumünster einschließlich gekörter Hengste und Reitpferde, die sich altersgemäß hervorragend entwickelt haben.

Mit Sebastian Heinze konnte erneut der U-25 Kadertrainer der deutschen Dressurreiter „angeheuert“ werden, der es wie kaum ein zweiter versteht, sich auf alle Pferde sowie Reiterinnen und Reiter unterrichtsmäßig so einzustellen, dass innerhalb der beiden Lehrgangstage ein großer Ausbildungsfortschritt zu erkennen ist. Danke Seb!

Vielen Dank auch an die Catering-Chefin für das spitzenmäßige Versorgen mit Speis und Trank. Und schlussendlich geht ein großes Dankeschön an diejenigen, die die TTG finanziell unterstützen, um derartige Lehrgänge durchzuführen. Das ist großartig!

Fotos. Richterich

 

 

————————————————————————————————————————–

Impressionen aus 2022:

Foto: Hagen von Tronje

 

Foto: Honorika

 

Foto: Kind of Magic

 

Foto: Salvana’s Helena

 

Foto: Gruppenbild mit Aurelio (links) und Kind of Magic (rechts)

 

 

Foto: Salvana’s Habitus

 

Foto: Salvana’s Helene

 

 

 

Fotografin: Jutta Bauernschmitt