Hengstleistungsprüfung

Die aktuellen Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie die Änderungen bezüglich der Herpesimpfung gem. LPO ab dem 01.01.2023

Zu den wichtigsten Grundsätzen, welche die HLP-Anforderungen für Trakehner Junghengste betreffen, gehört der Beschluss der Trakehner Mitgliederversammlung vom 4. September 2021 in Halle/Saale. Hiernach ist die Eintragung in das Hengstbuch I für beim Trakehner Verband gekörte Hengste auch ohne einen Veranlagungstest befristet bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres vorgesehen. Diese Regelung entstand unter anderem aus der Konsequenz, dass der Veranlagungstest im Frühjahr aufgrund der „Leitlinien zum Umgang mit und Nutzung von Pferden unter Tierschutzgesichtspunkten“ keine Zukunft mehr hat. In der Praxis bedeutet dies, dass die dreijährigen, im Hengstverteilungsplan 2024 aufgeführten Hengste, ohne vorherige Absolvierung einer Hengstleistungsprüfung direkt in den Zuchteinsatz gehen können. Dieser Grundsatz gilt bis zu einer begrenzten Anzahl von 50 Stuten und ist befristet auf die Decksaison 2024.

Unberührt von diesen Änderungen bleiben die Anforderungen der Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste, die Bedeutung der Qualifikation zum Bundeschampionat und natürlich die mögliche 50-Tage-HLP auf Station im Herbst.

Termine für die im Jahr 2024 geplanten Leistungsprüfungen finden u.a.

FN

Stadl Paura

HLP Veranlagungstest 2022: Bestnote für Goldfieber

Der Trakehner Verband veranstaltete vom 26.- 28. September 2022 auf der Anlage von Helmar Bescht in Schlieckau einen für Hengste aller Reitpferderassen ausgeschriebenen Veranlagungstest Dressur. Durchgeführt wurde dieser im Rahmen des Pilotprojektes einer dreitägigen Kurzprüfung für drei- und vierjährige Hengste im Rahmen des HLP-Programms.  Neun Hengste traten an und der dreijährige Trakehner Prämienhengst und amtierende Reitpferdechampion GOLDFIEBER v. Le Rouge-Shavalou (Z.u.B.: Bernhard Langels) glänzte mit der besten Gesamtnote von 8,68.

Gleichzeitig fand eine Sattelkörung für Trakehner Hengste statt. Gekört wurde der dreijährige Schimmelhengst CAITHAN v. Hopkins-Herakles (Z.: Antoinette Funck, B.: Christian Straube), den HLP-Veranlagungstest absolvierte der Junghengst mit einer Wertnote von 7,94.

Zum Katalog

Ergebnisse der kurz VA