59. Internationaler Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen in Neumünster

Datum: 14. – 16. Oktober 2021

Körergebnisse des 59. Trakehner Hengstmarktes 2021

Weitere Informationen

SAMSTAG

Impact und Emotionen – Trakehner Körung 2021

Der Trakehner Siegerhengst 2021, Impact von Millennium, überstrahlte die Konkurrenz mit Adel und Noblesse. (Foto: Stefan Lafrentz)

Impact heißt der Trakehner Siegerhengst 2021 und er brachte den Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes, Lars Gehrmann, zum Schwärmen: „Dieser Hengst ist ein Edelpferd, wie man es hinsichtlich Adel und Noblesse nur bei den Trakehnern finden kann.“ Ein typvoller Veredler mit Spitzenqualität in der Bewegung und unnachahmlicher Ausstrahlung gesegnet, tanzte in der Konkurrenz der Köranwärter zum Sieg. 32 Hengste hatten sich um das Körprädikat beworben, mit 16 Youngstern wurde exakt die Hälfte gekört, von denen wiederum die fünf besten mit einer Prämie ausgezeichnet wurden. Aus diesem Prämienlot proklamierte die Körkommission den Sieger und den Reservesieger.

Der Siegerhengst Impact, ein Sohn des Starvererbers Millennium, kam in Groß Buchwald in Schleswig-Holstein im Züchterstall von Jörg Bustorff zur Welt und entstammt einer Familienzucht im besten Sinne: Vor mehr als 50 Jahren begann Claus Bustorff auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb Trakehner zu züchten und gab diese Passion an seine Kinder weiter. Der erste Siegerhengst aus der Familienzucht war „ein ganz unglaubliches Gefühl“ für Jörg Bustorff, dessen wertvolle Stute Impatie vor einigen Jahren den Reservesieger Instagram stellte. Die Stute sollte seinerzeit eigentlich über die Hengstmarktauktion verkauft werden, verletzte sich aber kurz vorher und durfte so im Stall Bustorff bleiben. Ihr Hengstfohlen Impact fand vor zwei Jahren über die Trakehner Fohlenauktion neue Besitzer. Der Besitzergemeinschaft, Renate Stahnke, zweite Vorsitzende des Trakehner Zuchtbezirks Schleswig-Holstein, und Familie Langels, Gestüt Schäplitz, war schon früh klar, dass sie etwas ganz Besonderes in petto hatten – mit dem Siegerhengst wurden hohe Erwartungen jedoch noch übertroffen. Bei der abendlichen Auktion erzielte er 100.000 Euro und wird künftig in Hamburg zuhause sein.

Emotional ist auch die Geschichte des Reservesiegers, der den Namen Dein Erbe trägt. Eine Hommage an die berühmte Züchterin Veronika von Schöning, die vor einigen Jahren verstarb und deren Zucht von ihrem Sohn Philipp und Schwiegertochter Maria weitergeführt wird. Viele Generationen von Pferden aus Schöning’scher Zucht versammeln sich im Pedigree des Rapphengstes. „Der Hengst überzeugt mit großen Linien, komfortabler Oberhalspartie, drei guten Grundgangarten und Athletik beim Freispringen – ein wahres Abschiedsgeschenk seines Vaters Hirtentanz, der seit zwei Jahren in den USA lebt“, lobte der Zuchtleiter. Für 60.000 Euro wechselte der Reservesieger nach Bayern.

Prämiert wurde mit Goldfieber von Le Rouge ein sportiver Hengst aus dem Züchterhaus Langels, dessen Trabablauf zu den Spitzen des Jahrgang zählte und in der Auktion für 50.000 Euro zugeschlagen wurde. Auch der großrahmige Millennium-Sohn Kenneth, ausgestellt vom Gestüt Sprehe, verdiente sich mit Raumgriff, Kadenz und Selbsthaltung bei seinen sportiven Auftritten die Prämie. Aus dänischer Zucht und Aufzucht kam Imperial Valley von Preussentanz, der sich als eines der komplettesten Pferde der Kollektion empfahl. Ausbalanciert, stets im Takt und mit moderner Mechanik ausgestattet wechselte er zum Spitzenpreis von 210.000 Euro ins Rheinland.

Der beste Springhengst der Körung war gleichzeitig der Hengst mit dem höchsten Spezialblutanteil: Der Schimmelhengst „Kadre Blanc“, ein Sohn des Springderby-platzierten Anglo-Arabers Bonaparte N AA, bringt Talent und ein Pedigree der Sonderklasse mit. Eine Besitzergemeinschaft sicherte sich den sportlichen Spezialisten für den Championatsreiter Andreas Ostholt, der aktuell mit Höhenflug TSF, einem väterlichen Halbbruder des Junghengstes CCI4*-erfolgreich ist.

Die 13 gekörten Hengste erzielten einen Durchschnittspreis von 56.192 Euro. Bei der Stutenkollektion, sieben an der Zahl, gab es im Durchschnitt 27.714 Euro. Das höchste Gebot gab es für Pfingstrose, eine Tochter des S-Siegers Hibiskus.
„Die Stimmung war fantastisch,“ resümierte Dr. Norbert Camp, Erster Vorsitzender des Trakehner Verbandes. „Die Freude der Hengstmarktbesucher, sich endlich wiederzusehen, war spürbar, wir hatten sensationelle Stuten, eine nahezu ausverkaufte Gala und einen modernen, sportiven Hengstjahrgang.“

 

TSF Dressurchampionat 2021

Im Finale des TSF Dressurchampionats, einer Kür auf St.Georg-Niveau, dominierte ganz klar Frauenpower. Der Sieg und damit der Championatstitel ging an die Imperio-Tochter Hoheit mit ihrer Ausbilderin Natalie Soujon, gefolgt von zwei Spitzenstuten des Trakehner Gestüts Gut Roest von Marion Essing, Pure Freude von Shapiro mit Markus Waterhues und Fabelstern von Imperio mit Johanna Waterhues.


FREITAG

Die schöne Helena überstrahlt die Konkurrenz

Abwechslung rund um die Uhr – das war der zweite Tag des Internationalen Trakehner Hengstmarktes in den Holstenhallen Neumünster. Das Freispringen der Hengste am Vormittag zeigte die ganze Bandbreite der modernen Trakehner Zucht. Die Körkommission sah Springtalente, doppelt veranlagte Youngster und natürlich auch Dressurvererber von morgen, die hier zeigten, dass sie mit Kraft und Geschick mit ihrem Körper umgehen können.

 

Ein Tageshöhepunkt war die Auswahl der Trakehner Jahressiegerstute. Die elf besten dreijährigen Stuten des Jahrgangs waren eingeladen – und diese züchterischen Zukunftshoffnungen begeisterten das Richtertrio und die Zuschauer. Es galt, die Schönste des Tages zu küren: Das Rennen machte die lackschwarze Schönheit „Salvana’s Helena“ von Helium aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Rüdel, Felde, und im Besitz von Helmar Bescht, Schlieckau. „Wenn man so eine tolle Stute hier sieht, mit diesen Bewegungen, der Losgelassenheit und diesem Interieur, da kann man als Züchter und als Besitzer einfach nur stolz sein. Eine überragende Jahressiegerstute – wir können gar keine Worte finden für so ein Pferd“, schwärmten die Richter. Das Züchter- und Besitzerduo stellte bereits im Vorjahr mit Helenas Vollschwester „Helene“ die Jahressiegerstute. Als Reservesiegerin strahlte die Millennium-Tochter Donauspiel aus der Zucht von Hans-Joachim Gross, Schwaförden, die im Besitz den jungen Gestüts Grafing bei München steht. Der Endring mit fünf Stuten veranlasste die externen Richter Dr. Axel Brockmann, Landstallmeister im Landgestüt Celle, und Gerd Sosath, Oldenburger Hengsthalter und Springreiter, zum Kommentar: „Wir haben in Hannover und Oldenburg gute Dressurstuten, aber wenn wir diese modernen Stuten mit ihrem überragenden Schritt sehen, können wir nur sagen: herzlichen Glückwunsch!“

Ergebnisliste Trakehner Jahressiegerstute 2021

Auktion der Fohlen und Reitpferde

Zwölf Fohlen und sechs Reitpferde fanden am Freitagnachmittag im Auktionsring glückliche neue Besitzer. Ein internationales Publikum bot sich Bieterduelle, live in der Halle, am Telefon und online. Für sensationelle 60.000 Euro wechselte eine Trächtigkeit des Grand Prix-Hengstes Imperio aus enger mütterlicher Verwandtschaft zur Doppel-Olympiasiegerin TSF Dalera BB in ein Gestüt bei München. Eine Tochter des Hengstes Integer ließen sich Käufer aus Schleswig-Holstein 21.000 Euro kosten. Neben den Bietern aus dem Inland waren Käufer aus den USA, Kanada und Österreich erfolgreich. Der Durchschnittspreis von 15.916 Euro toppte den Vorjahresdurchschnitt um ein sattes Drittel. Die Reitpferde erzielten mit einem Durchschnittspreis von 27.416 Euro ebenfalls ein höheres Ergebnis als bei der vorherigen Auktion. Spitzenpferd war die Helium-Tochter Donaunacht, die für 31.500 Euro zugeschlagen wurde.

Jessica von Bredow-Werndl zu Gast auf dem Trakehner Hengstmarkt


Ingrid Klimke live auf dem Trakehner Hengstmarkt

Ausbildungsdemonstration “Mit Cavaletti zum Erfolg – Championatstitel können kein Zufall sein!”

Ein ganz großes herzliches DANKESCHÖN an unsere fleißigen Helfer!
Ihr macht den Trakehner Hengstmarkt jedes Jahr zu dem was er ist und ohne Euch wäre es so nicht möglich. Danke für das Führen der Pferde, das Tragen der Pflanzen, das Einhängen der Stangen, das Koordinieren der Abläufe, das Auf- und Abbauen des Schaubildes, das Schmieren der Brötchen, das Späße-Machen in stressigen Situationen und Euren unermüdlichen, fleißigen Einsatz. Ihr seid ein wichtiger Bestandteil der Trakehner Familie! DANKE für Eure Unterstützung!

Weitere Informationen und Merkblätter

Auktionsbedingungen des Trakehner Hengstmarktes 2021

Conditions of Sale of the Trakehner Stallion Market 2021


Ihr Unternehmen präsent auf dem Internationalen Trakehner Hengstmarkt 2021:

Hier finden Sie unsere Mediadaten.