Trakehnen Verein

Verein der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen

Hingabe, züchterische Passion und der feste Wille, eine Jahrhunderte alte Zucht nicht aussterben zu lassen, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Trakehner Pferd nach 1945 nicht untergegangen ist. Unterschiedliche Institutionen haben auch einen wesentlichen Beitrag dazu beigetragen, in dem sie Gelder akquirierten und auf politischer Ebene Lobbyarbeit für den Trakehner betrieben.

Das ehemalige Hauptgestüt Trakehnen ist in seiner hippologischen Bedeutung ein einmaliges Kulturerbe. Leider haben Krieg und Planwirtschaft der Bausubstanz arg zugesetzt. Vieles ist zerstört, kaum etwas wieder aufgebaut worden. Auch das Herzstück Trakehnens, das Landstallmeisterhaus, drohte zu verfallen. Der “Verein der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen” hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Verfall Einhalt zu gebieten: In Einvernehmen mit der örtlichen Bevölkerung und den russischen Behörden wurde mit der Sanierung des Westflügels – er beherbergt seit den 40er Jahren eine Grundschule – begonnen. Wände wurden trocken gelegt, Fenster erneuert. Nun muss das marode Dach Instand gesetzt werden, nicht zu Letzt, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. Auch das legendäre Trakehner Tor wurde wieder hergestellt.

Der “Verein der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen” ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Kontaktdaten des Vereins:

1. Vorsitzender:
Dr. Peter Richterich
Rückamp 5
59320 Ennigerloh
peter@richterich.net

2. Vorsitzende:
Daniela Wiemer
Matthias-Claudius Str. 36
24782 Büdelsdorf
d-wiemer[at]versanet.de

Schatzmeister:
Bernd Klausing
31832 Springe
klausing[at]trakehnenverein.de

Schriftführerin:
Imke Pilgrim
Im Fuchsloch 5a
21378 Scharnebeck

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 40 Euro.
Spenden und Beiträge bitte an: Stadtsparkasse Südholstein
BIC: NOLADE21SHO