Der Trakehner Breeder‘s Market 2024

Das Onlinevermarktungskonzept für Trakehner Youngster

Der Trakehner Breeder’s Market geht in die 3. Auflage!

Um Interessenten und Züchter frühstmöglich zusammen zu bringen, ist das Projekt des Trakehner Breeder’s Market erfolgreich etabliert worden. Im Rahmen des innovativen Vermarktungskonzepts werden junge Remonten auf ihrem Ausbildungsweg begleitet. Interessenten können über die Online-Plattform des Breeder’s Market den Ausbildungsweg der angehenden Reitpferde mitverfolgen.

Melden Sie jetzt Ihre talentierten Jungpferde für einen Besichtigungstemin an.

Weitere Informationen

Hintergrund dieses Vermarktungsansatzes ist, den Züchtern die Möglichkeit zu geben ihre jungen Pferde vorzustellen. Gemeinsam wird daraufhin ein Konzept für die Remonten entwickelt – welches auch eine Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb beinhaltet. Für optimale Vermarktungschancen, wird die Förderung begleitend durch Foto- und Videomaterial dokumentiert.

Das erstellte Bildmaterial wird mit weiteren Informationen wie Pedigree, Beschreibungstexte, etc., sowie den klinischen und röntgenologischen Gesundheitsattesten, inklusive der dazugehörigen Röntgenbilder, auf die Onlineplattform des Trakehner Verbandes geladen.

Nur registrierte Nutzer können die gesundheitlichen Dokumente einsehen. Die Log-in Daten für bereits registrierte Nutzer vorheriger Auktionen, sind weiterhin aktiv und können genutzt werden.

Wie schon bei vergangenen Auktionen ist nach erfolgter Anmeldung die Abgabe eines Onlinegebotes möglich. Anders als bei den reinen online oder Hybridformaten, ist es hier bei dem Trakehner Breeder’s Market jedoch ein Preisangebot, welches der Verkäufer annehmen (Pferd ist verkauft), ablehnen oder worauf er ein Gegenangebot abgeben kann. Der Interessent hat daraufhin die Möglichkeit dieses anzunehmen oder wiederum ein Gegenangebot zu unterbreiten. Sobald eine Einigung zu Stande kommt, ist das Pferd verkauft und wird als solches gekennzeichnet.

Der große Vorteil dieses Formates im Gegensatz zu den etablierten Auktionsmöglichkeiten ist es, dass die Interessenten sich selbst entscheiden können in welchem Stadium sie aktiv in das Geschehen eingreifen wollen. So kann das neue Reitpferd bereits am Anfang der Auktion schon gesichert werden, oder aber nach ein paar Wochen Beobachtungszeit mit dem Risiko, dass ein anderer Interessent schneller ist…

Unabhängig von der Option zum Online-Bieten ist aber auch eine direkte Kaufabwicklung zwischen dem Verkäufer und dem Interessenten möglich. Beim Breeder’s Market ist ein direkter Austausch sogar erwünscht und Kontaktdaten wie E-Mail und Telefonnummer werden veröffentlicht. So können zum Beispiel auch Besichtigungstermine direkt vereinbart werden.

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen an dem Trakehner Breeders Market für Remonten

Angemeldet werden können: Trakehner Stuten, Wallache und Hengste, die in den Jahren 2018 – 2021 geboren sind. Eine Aufnahme in die Verkaufskollektion erfolgt auf Grundlage des Interieurs, des Exterieurs, der Grundgangarten, des Gesundheitsstatus, sowie auf Basis von Preiserwartung und erkennbarer Grundqualität. Die Foto- und Videotermine für die Kandidaten der Verkaufskollektion finden bundesweit statt. Die Anmeldung ist kostenfrei.

Das Anmeldeformular zum Trakehner Breeder’s Market finden Sie HIER, außerdem ist eine Anmeldung über das Gläserne Stutbuch möglich.

Bei Aufnahme in die Kollektion wird ein Teilnahmegebühr von 200 Euro pro Pferd erhoben.

Es entstehen keine weiteren Kosten für die Auktionsplattform oder die Foto- und Videoerstellung. Bei einem Verkauf berechnet die Trakehner GmbH eine Erfolgsprovision in Relation zum Verkaufspreis. Die Kosten der Pferdeausbildung trägt der Verkäufer, die Abrechnung erfolgt direkt mit den Ausbildungsbetrieben.

Besitzer von nicht angenommenen Pferden können das erstellte Video- und Fotomaterial auf Wunsch anfordern, dafür werden 100 Euro in Rechnung gestellt. Als weitere Vermarktungsunterstützung kann auch der Service zur Platzierung des Verkaufspferdes in der Trakehner Verkaufsbörse in Anspruch genommen werden. Regulär kostet das Verkaufsinserat 50 Euro (inkl. MwSt.). Für Teilnehmer an den Foto- und Videoterminen gibt es einen reduzierten Paketpreis für Fotos + Video + Inserat für insgesamt 130 Euro (inkl. MwSt.).

Geplanter Start des Trakehner Breeder’s Market für junge Reitpferde ist Anfang Mai.
Melden Sie jetzt Ihre Remonten an!

Für Rückfragen steht Ihnen von Seiten der Trakehner Geschäftsstelle Lynn Sander (sander@trakehner-verband.de) gerne zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Breeders Market 2024