GP-Programm

Zuchtfortschritt durch gezielte Paarung – unter diesem Leitsatz steht eine züchterische Initiative des Trakehner Verbandes.

Im Mittelpunkt dieses Zuchtprogramms stehen die Stuten.

GP-Kriterien

Weitere Informationen

Einer der wichtigsten Faktoren für den Zuchtfortschritt ist die gezielte Auswahl der Elterntiere für die Anpaarung unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen wertbestimmenden Eigenschaften. Der Ansatz dieses Zuchtprogramms ist die Stutenbasis. Aus einer verhältnismäßig kleineren Population, soll eine größer werdende Qualität erwachsen.

Die Auswahl der Stuten erfolgt nach drei Kategorien

I. Nachkommenleistung (mit der genetisch höchsten Aussagekraft),
II. Eigenleistung und
III. Vorfahren- und Verwandtenleistung (mit der genetisch geringsten Aussagekraft).

Nach diesen drei Kriterien werden Suchläufe in der aktiven Stutbuchdatei des Verbandes gestartet. Rund 400 Stuten werden durch den Zuchtleiter in Abstimmung mit einer Kommission ausgewählt. Diese Stuten lassen aufgrund der von ihnen erfüllten Kriterien die berechtigte Hoffnung zu, dass ihre aus entsprechender Anpaarung fallende Nachzucht, die gesetzten Ziele des Zuchtprogramms erfüllen kann und eine höhere Quote qualitätsmäßig herausragender Produkte erbringen wird. Die Besitzer dieser Stuten werden kontaktiert, ob sie Interesse haben, an diesem Zuchtprogramm teilzunehmen.

Es bietet Ihnen:

• einen herausgestellten Status Ihrer Mutterstute/n, die für dieses Programm vorgeschlagen wurde/n (z. B. GP- Stute, Zuchtprogramm-Stute)
  • eine individuelle Anpaarungsberatung jeder Stute mit dem Vorschlag von zwei bis vier Hengsten
  • ein reduziertes Deckgeld bei einem der empfohlenen Hengste
  • einen herausgestellten Status des aus dieser Anpaarungsempfehlung gefallenen Fohlens

Das Zuchtprogramm wird jährlich fortgeschrieben mit neuen Stuten, die entsprechend aus der Gesamtpopulation deutlich herausragen. Die Beteiligung der Stuten am Trakehner GP – Programm soll über positive Anpaarungen gezielt herausgestellt werden.

Grundsätzlich können alle im Hengstbuch I des Trakehner Verbandes eingetragenen Hengste für eine gezielte Anpaarung im Trakehner GP – Programm in Frage kommen. Ziel ist die Vereinbarung einer Deckgeldermäßigung für die am Zuchtprogramm teilnehmenden Stuten. Vorteile für den Hengsthalter ergeben sich aus der nach höchsten Ansprüchen vorselektierten Stute zur gezielten Anpaarung sowie durch den Werbeeffekt für seinen Hengst, der an diesem Zuchtprogramm teilnimmt. Und außerdem gilt auch hier der herausgestellte Status des aus dieser Anpaarungsempfehlung gefallenen Fohlens.

Zielsetzung

Es gibt im Wesentlichen drei Ziele, die mit diesem Zuchtprogramm verfolgt werden:

• Ziel ist das Züchten von Fohlen, die dem Durchschnitt der Population genetisch überlegen sind, und die aufgrund ihrer Vorfahren- und Verwandtenleistungen die Chance erhalten sollen, die Gesamtpopulation züchterisch, beziehungsweise sportlich, positiv zu beeinflussen.
  • Ziel ist außerdem, den Besitzern der ausgesuchten Stuten eine neue züchterische Motivation zu verschaffen, um damit einen Beitrag zu leisten, dass die guten Stuten auch gedeckt werden.
  • Ziel ist weiterhin eine Populationsanalyse der weiblichen Zuchttiere für die Aufgabe der Züchtung von zukünftig erfolgreichen Sportpferden.

Die Voraussetzung zur Teilnahme am Zuchtprogramm ist, dass die Stuten zuchtaktiv gemeldet sein müssen.

Start war im Februar 2004.