Awards

Broodmares (excepting SB II and prebook- mares) receive the title premium mare, if they get at least 54 points for conformation in the studbook registration and a score of at least 7.0 in the broodmare test or 53 points for confirmation in the studbook registration and a score of at least 7.5 in the broodmare test. The results of the broodmare test may be substituted by sport achievements.

Further information

Further title

The best three-year- old mares compete for the title Trakehner Champion-Mare of the Year on Trakehner Stallion Market in October.

Special Premium Registers of the Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) show outstanding performances by entering the mares into special performance based studbooks, as in for example own achievements under the rider (Lst.Stb.B), fertility (Lst.Stb.D) and performance of offspring in competitions (Lst.Stb.C).
Entering Form

Additionally, the Trakehner Association organises impressive shows in federal states and for the whole republic every 7 years. The breeders thus get the opportunity to judge the position of his products on the market and the shows do also give a good impression of the Trakehner breeds general position.

Prämierungen

Zuchtstuten (ausgenommen SB II- und Vorbuchstuten) erhalten den Titel “Prämienstute”, wenn sie anlässlich einer zentralen Stutbuchaufnahme mindestens 54 Exterieurpunkte erhalten und eine Zuchtstutenprüfung mit der Gesamtnote 7,0 oder besser abgelegt haben oder 53 Exterieurpunkte erhalten und eine Zuchtstutenprüfung mit der Gesamtnote 7,5 oder besser abgelegt haben. An die Stelle der Erfolge auf Zuchtstutenprüfungen können Leistungen im Turniersport treten.

Weitere Informationen

Weitere Titel

Die besten 3jährigen Stuten konkurrieren auf dem Hengstmarkt im Oktober zentral um den Titel der Trakehner Jahres-Siegerstute.

Spezielle Prämienregister der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) etikettieren besonders überdurchschnittliche Erfolge durch die Eintragung in unterschiedliche Leistungs-Stutbücher, wie zum Beispiel in der sportlichen Eigenleistung unter dem Reiter (Lst.Stb. B), der Fruchtbarkeit (Lst.Stb. D) oder der Nachkommenerfolge im Turniersport (Lst.Stb. C).

Formular zur Eintragung

Darüber hinaus führt der Trakehner Verband im Turnus von 7 Jahren eindrucksvolle Landes- und Bundesschauen durch. Der einzelne Züchter hat so die Gelegenheit, zu sehen, wo er mit seinen Produkten steht. Der Wettbewerbsvergleich gewährt aber auch einen einzigartigen Überblick übern den Stand der Zucht.