Frühjahrsmeeting 2022

Trakehner Frühjahrskörung und Hengstschau Münster-Handorf 2022

Am 5. und 6. Februar 2022 fand die Körung im Westfälischen Pferdezentrum statt.

Hier finden Sie die Ergebnisse:

Körergebnisse der Trakehner Frühjahrskörung 2022

Weitere Informationen

Sechs neue Hengste für die Trakehner Zucht

Das Trakehner Hengstwochenende mit Körung und Hengstschau kehrte nach der Online-Version im Vorjahr am ersten Februarwochenende 2022 live, wenn auch unter Pandemiebedingungen nach Münster-Handorf zurück.

Sechs Hengste erhielten die Zuchtzulassung, fünf Trakehner sowie der Vollblüter Agamemdon xx. Gekört wurden zwei dreijährige Hengste: „Theodorakis“ v. Hibiskus aus der Zucht von Dr. Antje Meuser, Geldern, glänzte als Dressuraspirant mit erlesenem Pedigree und sechs S-erfolgreichen Vorfahren allein in den ersten Generationen. Er wechselte nach der Körung in den Besitz des Trakehner Gestüts Gut Staffelde, Kremmen. „Feiner Traum“ v. Lebenstraum, der im Freispringen zu überzeugen wusste, bringt ein ebenso hochkarätiges Pedigree aus dem Spring- und Vielseitigkeitssport mit. Der drahtige Schimmel steht im Besitz von Karl Ochnser, Linz, und kam im Züchterstall von Siegfried Lask, Borstel-Hohenraden, zur Welt. Der fünfjährige „Avalon‘s Easy“ v. Easy Game aus der Zucht von Dagmar Spille, Stadland, und im Besitz von Isabelle Hendel, Wiesbaden, – ein väterlicher Halbbruder des derzeit weltbesten Dressurpferdes TSF Dalera BB – ist mit „großem Gang“ ausgestattet, bereits leistungsgeprüft und erhielt ebenfalls das positive Körurteil.

Anerkannt wurden mit „Olymp“ v. Helium und „Elano“ v. Kentucky zwei vierjährige, bereits in anderen Verbänden gekörte Hengste. Der großrahmige Olymp, gezogen im Gestüt Radegast und im Besitz des Gestüts Letter Berg, Coesfeld, überzeugte kürzlich in der HLP-Sportprüfung Dressur mit einer Gesamtnote von 8,13. Der kraftvoll springende Elano aus der Zucht von Krzysztof Chmiel, Goldkronach, absolvierte seine Hengstleistungsprüfung im  österreichischen Stadl Paura als einer der Besten im Starterfeld. Er bezieht eine Beschälerbox bei Sportpferde Kurbel, Rüsselsheim, und ist damit Stallnachbar von Agamemdon xx. Dieser agile, mit beachtlicher Bewegungsmechanik ausgestattete

Vollblüter ist ebenfalls bereits in anderen Reitpferdezuchten gekört und erhielt die Anerkennung für die Trakehner Zucht.

Der Trakehner Verband hat es geschafft, mit einem funktionalen Hygienekonzept eine Veranstaltung mit 750 zugelassenen Zuschauern auf die Beine zu stellen. Das begrenzte Kartenkontingent war im Vorfeld bereits nach wenigen Tagen ausverkauft. 30 Hengste wurden von ihren Stationen in der Hengstschau vorgestellt. Neben der großen Gruppe der dressurbetonten Hengste, aufgeteilt in zwei Programmabschnitte, überzeugten auch zehn

spring- und vielseitigkeitsbetonte Väter in spe im Parcours. In beiden Disziplinschwerpunkten wusste eine Reihe junger Vererber an der Hand oder unter dem Sattel ebenso zu begeistern wie die bewährten, sportlich in der schweren Klasse etablierten Hengste.

Die Videos zur 23. Trakehner Hengstschau 2022

Hengstschau – Dressurhengste Teil 1

Hengstschau – Springhengste

Hengstschau – Dressurhengste Teil 2


Die Videos zur Frühjahrskörung 2022

Pflastermusterung der Hengste

Freilaufen und Freispringen der Köraspiranten

Dreiecksmusterung und Körurteil der Junghengste

Dreiecksmusterung und Sattelkörung der Reithengste


Fotoimpressionen der Frühjahrskörung und Hengstschau 2022

(Fotos: Dr. Peter Richterich)