56. INTERNATIONALER TRAKEHNER HENGSTMARKT 2018

18. bis 21. Oktober 2018, Neumünster / Holstenhalle

Körung • Auktionen • Show • Rahmenprogramm

Mit allen Sinnen Trakehner erleben: Kommen Sie nach Neumünster, um die edlen Pferde zu sehen und sich von der Atmosphäre begeistern zu lassen. Wer vor Ort dabei war, kennt den einmaligen Zauber des weltweit größten Trakehner Events des Jahres und kommt immer wieder gerne in die Holstenhallen.

Weitere Informationen

HIER FINDEN SIE DIE ERGEBNISSE

__________________________________

(Neumünster) „Ein Hengst mit drei überdurchschnittlichen Grundgangarten, der in seiner körperlichen Reife noch etwas nachlegen wird, aber der in der Qualität seiner drei Grundgangarten unübertroffen war!“ So kommentierte Zuchtleiter Lars Gehrmann den Siegerhengst des Trakehner Hengstmarktes 2018 Kattenau v. Honoré du Soir/Perechlest aus der Zucht und dem Besitz der Züchtergemeinschaft von Kurt und Michael Weippert aus Pfedelbach in Baden-Württemberg. Der typ- und bewegungsstarke Braune, der sich an allen Körtagen bestens in Szene setzte, glänzte zudem mit einem vorbildlichen Interieur – die stehenden Ovationen des Publikums nahm er gelassen entgegen. In der anschließenden Auktion ersteigerten Kunden aus Österreich den Trakehner Sieger für 270.000 Euro, er wird nun auf der Station Galmbacher seine sportliche Grundausbildung erhalten.
Zum Trakehner Reservesieger avancierte der schwarzbraune Publikumsliebling Instagram v. Schwarzgold/Vivus aus der Zucht von Jörg Bustorff aus Groß Buchwaldt in Schleswig-Holstein, der die Zucht seines Vaters und Großvaters mittlerweile in dritter Generation fortführt. Der Hengst begeisterte das Publikum bei jedem seiner Auftritte. „Er versprühte stets die Aura des Besonderen und ist einer der Hengste mit dem höchsten Spezialblutanteil“, so Lars Gehrmann. In der Auktion kostete er 160.000 Euro, hat im fernen Taiwan eine neue Heimat gefunden und wird aber zunächst in Deutschland weiter ausgebildet.

Zu den weiteren Prämienhengsten zählten der Fuchs Giuliani v. Berlusconi/Kanudos xx (Z.: ZG Horst u. Isabel Ebert, Neckarsteinach, B.: Hella Kuntz, Bad Wörishofen), der in der Auktion 50.000 Euro kostete, und Integer v. Millennium/Songline (Z. u. B. Dagobert Vester, Hennef), der von Henrik Schulze Rückamp für 38.000 Euro versteigert wurde. Im Schnitt wurden für die zehn gekörten Hengste 71.900 Euro angelegt.

Neun Elite-Stuten standen im besonderen Trakehner Aufgebot, für die im Schnitt 19.111 Euro bezahlt wurden. Teuerstes Juwel war die St.Pr.u.Pr.St. Inscription v. Ovaro/Glanzlicht aus der Zucht und dem Besitz von Rainer Kasch in Melsdorf, die für 25.000 Euro in Niedersachsen eine neue Heimat gefunden hat.

„Durch alle Auktionen zog sich ein reges Bieterverhalten. Die Ergebnisse sprechen für sich und ziehen ein positives Fazit unter den 56ten Trakehner Hengstmarkt“, sagte Zuchtleiter Lars Gehrmann.

Save the date: Der Trakehner Hengstmarkt 2019 findet vom 7. bis 10. November in den Holstenhallen von Neumünster statt.

Hier geht´s zur Hengst-, Reitpferde-, Stuten- und Fohlenkollektion 2018!

ZEITPLAN

Den aktuellen Zeitplan finde Sie hier

AUKTIONSGUIDE

Hier finden Sie den Auktionsguide

BIETEN PER TELEFON

Sie können nicht persönlich vor Ort sein? Die Auktionen werden live bei ClipMyHorse übertragen. Hier finden Sie alle Informationen zum Bieten per Telefon…

HENGSTMARKT TV

Live-Übertragung bei CLIPMYHORSE

SOCIAL MEDIA

Aktuelle Facebook-Tweets

PRESSETEXTE HENGSTMARKT

Alle Pressetexte zu dem 56. Trakehner Hengstmarkt finden Sie hier.


HENGSTMARKT-TRAILER


FOTOIMPRESSIONEN

Bitte klicken Sie für weitere Impressionen auf die Fotos.