Genomischer Zuchtwert Größe

Weitere Informationen

Mitglieder des Trakehner Verbandes können eine genetische Analyse der Größenvererbung ihrer Zuchtpferde veranlassen. Dies ist eine interessante Unterstützung zur Ermittlung der passenden Anpaarungsentscheidung. Anhand einer Haarprobe wird es so zukünftig möglich sein, den genomischen Zuchtwert Größe zu ermitteln.

Der Einfluss der Genetik auf die Ausprägung der Körpergröße beim Pferd ist seit langem bekannt und wissenschaftlich belegt. Die Forschung hat mittlerweile gezeigt, dass einige wenige Gene bereits verlässlich Aufschluss über die Tendenz der späteren phänotypischen Größenausprägung geben können. Die IAFH (International Association of Future Horse Breeding GmbH & Co. KG), welche im Jahr 2016 auf Initiative mehrerer Pferdezuchtverbände gegründet wurde, ist mittlerweile in vielen Forschungsbereichen rund ums Pferd aktiv und hat mit dem genetischen Zuchtwert Größe (gZW-Größe) ein Werkzeug zur optimierten züchterischen Bearbeitung dieses wichtigen Merkmals entwickelt.

Die Antragstellung für die Ermittlung des Genomischen Zuchtwerts Größe läuft über das Gläserne Stutbuch und dort in der Rubrik Genomische Services.