„Die Vielseitigkeit unter veränderten Vorzeichen. Leistung – Selektion – Vermarktung“ lautet der Titel der Podiumsdiskussion beim diesjährigen Züchterabend des Trakehner Hengstwochenendes am 9.Februar.

Die zunehmende Teilung der züchterischen Ausrichtung auf die Disziplinen Springen und Dressur stellt gerade für die Trakehner Züchter eine besondere Herausforderung dar. Gleichzeitig findet sich auch der Vielseitigkeitssport stetig im Wandel und auf Grund der neuesten Entwicklungen wird in Zukunft das Dressurergebnis in der Vielseitigkeit an Einfluss auf das Gesamtresultat verlieren. Das Zuchtprogramm des Verbandes und seine Züchter müssen diese Entwicklung im Auge haben, deshalb soll an diesem Abend gemeinsam über Aspekte und Konsequenzen dieser Prozesse diskutiert werden.

Einleitende Kurzreferate halten Neel-Heinrich Schoof, stellvertretender Zuchtleiter des Trakehner Verbandes „Fakten zum Einsatz des Vollblutes in der Trakehner Population der Gegenwart“ und Jörn Warner aus seiner Meisterarbeit „Entwicklungen in der Zucht von Vielseitigkeitspferden – ein Vergleich der Zeiträume vor und nach der Umstellung der Prüfungsordnung“. Auf dem Podium diskutieren gemeinsam mit dem Auditorium: Dr. Annette Wyrwoll, Olympiateilnehmerin, Aktiven-Sprecherin und Mitglied der Trakehner Sportkommission, Elmar Lesch, erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter und Vermarkter von Vielseitigkeitspferden, Körkommissar, Martin Plewa, Reitmeister, ehemaliger Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, internationaler Turnierrichter und Lars Gehrmann, Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes.

Beginn 18.30 Uhr mit einer Vorsuppe, 19.00 Uhr Referate und Diskussion, 20.30 Uhr gemeinsames Abendessen vom Büffet

Neuer Veranstaltungsort ist der Wersehof, Dorbaumstraße 1, 48157 Münster-Handorf, Tel. 02 51 – 32 63 25, www.restaurant-wersehof.de

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir um eine verbindliche, telefonische Anmeldung bis Montag, den 05.02.2018 unter Tel. 04321-90 27 20 bei Ulrike Gränert oder per Mail an graenert@trakehner-verband.de

Die Kosten für das Büffet und den Vortrag betragen 30,- EUR/Person und können direkt vor Ort bezahlt werden. Wer nur den Vortrag hören möchte, meldet sich bitte ebenfalls an (10,- EUR/Person).