Neumünster (TV): Das Prefix ist ein Zusatz vor dem Pferdenamen, das Suffix ein Zusatz hinter dem Pferdenamen. Der Trakehner Verband bietet seit 2007 die Möglichkeit an, ein Prefix oder Suffix für Zuchtstuten registrieren zu lassen. Auf der Mitgliederversammlung in Potsdam 2015 wurde hierfür ein Unkostenbeitrag von 50,- EUR beschlossen. Dieser ist pro Stute zu zahlen, die einen Namenszusatz erhält. Der Trakehner Verband schützt dieses Prefix/Suffix innerhalb der deutschen Trakehner Zucht. Ein Beispiel: Das Gestüt Waldsee möchte seine Stute als „Hera vom Waldsee“ eintragen lassen. Falls das Suffix „vom Waldsee“ noch frei ist, kann die Stute dieses Suffix erhalten. Von diesem Moment an kann nur noch das Gestüt Waldsee dieses Suffix „vom Waldsee“ für seine Stuten beantragen. Fragen zu dieser Thematik beantworten Frau Rosenthal (0 43 21 – 90 27 16) und Frau Hennies (0 43 21 – 90 27 15) aus der Stutbuchabteilung.