Großartige Nachrichten: Die Kulturministerkonferenz der Länder hat gestern im Benehmen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie auf Empfehlung des unabhängigen Expertenkomitees für Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission positiv über die Bewerbung „Trakehner Zucht“ für das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe entschieden.

Die mehrjährige Bewerbungsphase, in der es für die fünfköpfige Arbeitsgruppe unter Leitung von Beate Träm diverse Hürden zu überwinden galt und die von der Stiftung Trakehner Pferd maßgeblich unterstützt wurde, findet damit einen erfolgreichen Abschluss.

Mit der Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird die „Trakehner Zucht“ unter www.unesco.de/ike mit Text und Bild dargestellt. Zu beachten ist jetzt bei aller Freude über das gelungene Projekt, dass bei einer Weiterverbreitung der Titel „Immaterielles Kulturerbe“ nicht gleichzusetzen ist mit „Weltkulturerbe“, da die beiden Begriffe auf zwei unterschiedlichen völkerrechtlichen Übereinkommen der UNESCO basieren und auf keinen Fall verwechselt oder vermischt werden sollen.