Ituango xx_BOIS_IMG_4295

Der Marbacher Landbeschäler ITUANGO xx lebt nicht mehr. Er verstarb altersbedingt im Alter von 23 Jahren auf dem Gestütshof St. Johann, wo er jedes Jahr außerhalb der Decksaison täglichen Koppelgang auf den großen Hengstweiden genoss. „Mit ITUANGO xx verlieren wir einen sehr guten Veredler für die Sportpferdezucht“, sagte Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, „ITUANGO war eine ganz besondere Hengstpersönlichkeit, die allen Gestütern ans Herz gewachsen war.“

Der 1996 im Gestüt Fährhof geborene Sohn des Derbysiegers Acatenango xx (110 kg GAG) aus der bedeutenden Birkhahn xx-Hengstlinie stammte mütterlicherseits aus der Vollblutfamilie 2, die durch die in der Warmblutzucht erfolgreichen Vererber Derbysieger Lagunas xx und Windwurf xx noch an Vererbungskraft gewann. Ituango xx deckte bis 2011 im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Ab der Decksaison 2012 war der typvolle Rapphengst im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach und deckte im Natursprung in den Zuchtprogrammen DSP, Trakehner und Deutsches Reitpony. (Foto: Archiv Boiselle)