Etwas zaghaft begonnen, entwickelte sie sich binnen weniger Wochen zu einem Erfolgsmodell: Die bundesweite Trakehner Pachtstutenbörse

Seit März online, konnten ab dem Frühjahr 2017 Pferdebesitzer ihre Stute dort anbieten bzw. Züchter in spe eine geeignete zukünftige Mutter für ihr Fohlen suchen.

Im Zeitraum von nur 3 Monaten (09.03.2017 – 30.05.2017) wurden 30 Stuten inseriert und fast 70 % vermittelt.

Die Idee stammte vom Trakehner Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg in Kooperation mit dem Expertenforum des Trakehner Verbands.
Es entwickelte sich das Team, bestehend aus Neel-Heinrich Schoof (stellv. Zuchtleiter des Trakehner Verbands), Erhard Schulte sowie Mechthild Reitz. Die beiden ersteren standen und stehen für Fragen bzgl. Pedigreeberatung zur Verfügung, letztere ist zuständig für die Erfassung und Pflege der Datenbank.

Der Gedanke, der ursprünglich hinter der Initiative steckt:
„Das Angebot dieser Idee richtet sich gleichermaßen an Besitzer, die ihre Zuchtstute vorübergehend nicht nutzen können oder wollen, sowie an Reiter mit ihren aus dem Sport scheidenden Stuten, wie auch an Züchter, die ohne große Investitionen aus guten Stuten ein Fohlen ziehen oder mit dem Einsatz anderer Blutlinien ihre Zucht aufwerten möchten.“
Hinzu kommt seit Sommer der Aspekt über diesen Weg evtl. rar gewordene Gene ggf. aus dem Ausland aquirieren zu können.
Vor diesem Hintergrund finden derzeit Gespräche mit dem benachbarten Ausland (Großbritannien, Polen, Frankreich) sowie der USA und Kanada statt.

Für die Pachtstutenbörse 2018 werden neue Angebote / Gesuche ab Oktober 2017 wieder entgegen genommen.

Kontakt:

Mechthild Reitz, Mobil: 0157-58382384, E-Mail: trakehner.rlp@yahoo.com (Erfassung, Beschreibung und Pflege der Pachtstutenbörse)

Für pedigreespezifische Fragen stehen Ihnen Neel-Heinrich Schoof (stellv. Zuchtleiter des Trakehner Verbands), Tel: 04321-902712 sowie Erhard Schulte 04165-9987828, E-Mail: forumpferd@aol.com gerne beratend zur Seite.

Aktuelle Angebote (auch von bereits tragenden Stuten) finden Sie unter
www.trakehner-rlp.com