Horalas_ATV

Einer der ganz großen Trakehner Leistungshengste musste im hohen Alter, drei Wochen vor seinem 29. Geburtstag, Abschied nehmen. Das vermeldet Margaret MacGregor aus den USA, die HORALAS in ihrem Gestüt Holders Hill in Illinois auf Station hatte und ihm einen umsorgten Lebensabend gab.

Horalas v. Veimaras-Gret kam am 17. März 1992 im litauischen Gestüt Nemunas zur Welt und war dort unter anderem Litauischer Landesmeister im Springen, Sieger im Großen Preis von Vilnius/Litauen und qualifizierte sich für das Weltcup-Finale 2001. 2002 ging er in die USA in der Besitz der Springsportmäzenin Diane Rushing, wo er unter Hap Hansen in die erste Liga des US-Springsports aufstieg. Bis Ende 2007 erreichte er insgesamt 14 Platzierungen an 1.-3. Stelle bis Klasse S*** (1,55m), wobei er darüber hinaus auch in Kanada erfolgreich war. 2003, 2004 und 2005 gewann er drei Jahre in Folge den Titel „Open Jumper Horse of the Year“ und gewann u.a. den Oaks Blenheim Grand Prix in Kalifornien.

Der Trakehner Zucht hinterlässt Horalas mit DAVIDAS, EDMONTON und DONAUSTURM drei gekörte Söhne. Über TG steht Horalas der Trakehner Zucht weiterhin zur Verfügung.