Während die Eventer am Samstag ihren Cross ohne größere Problem bewältigen konnten, wurde bekanntgegeben, dass die Kür der Dressurreiter aus Wettergründen gecancelt würde.

Die von den Trakehnern mit Spannung erwartete Geländerunde von TSETSERLEG v. Windfall und Boyd Martin für die USA verlief nicht ganz wie erhofft. Die beiden schnurrten mit viel Vorwärtsdrang durch den Kurs und Der Reiter schien sich vorgenommen zu haben, die Zeit „zu knacken“ – und ritt die erste Wasserpassage im hohen Tempo und soweit für Zuschauer ersichtlich, nicht ausgesprochen kontrolliert an. Daraus resultierte ein ärgerlicher „Vorbeilaufer“ im Wasser, den die beiden zwar schnell korrigierten, der sie aber in der Endabrechnung aus den Top Ten nach der Dressur ins Mittelfeld zurückwarf. Den Rest der Strecke bewältigten sie dann wieder wie aus dem Lehrbuch und auch die Verfassungsprüfung absolvierte „Thomas“ anstandslos.