Heute beginnen die Weltreiterspiele in Tryon, North Carolina, USA mit der großen Eröffnungsfeier. Vom 12. Bis 23.September werden dann in acht Reitsportdisziplinen die Weltmeister in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen ermittelt.

Dressur und Vielseitigkeit finden gleich zu Anfang der Spiele statt, beide mit Beteiligung von Trakehner Pferden:

Für Deutschland startet Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB, einer elfjährigen Tochter des Easy Game aus einer Mutter von Handryk. Züchterin ist Silke Druckenmüller, Besitzerin Beatrice Bürchler-Keller. Zu, deutschen Team gehören weiter Soenke Rothenberger/Cosmo, Dorothee Schneider/Sammy Davis jr., sowie Isabell Werth/Bella Rose.

Im dänischen Team geht Rikke Svane mit ihrem gekörten 16-jährigen Hengst Finckenstein TSF auf das große Viereck. Der Rapphengst ist ein Sohn des Latimer aus einer Mutter von Kennedy und kam im Stall von Karl-Heinz Moll zur Welt.

Ein Routinier auf den großen Dressurschauplätzen der ganzen Welt ist der in Russland gezogene, 14-jährige Wallach Mister X von Egejus, der in Tryon unter seiner Besitzerin Inessa Merkulova für Russland an den Start geht.

In der Vielseitigkeit (13.-16.09.) ist der elfjährige Wallach TSETSERLEG v. Windfall – Buddenbrock aus der Zucht von Timothy Holekamp und dem Besitz von Chris Turner mit Championatsreiter Boyd Martin im US-Team.

Zeitplan:

DRESSUR
Mittwoch, 12. September 14.45 Uhr bis 2.30 Uhr
Grand Prix, Teil I
Donnerstag, 13. September 14.45 Uhr bis 24.00 Uhr
Grand Prix, Teil II – Entscheidung Mannschaftsweltmeister
Freitag, 14. September 16.30 bis 23.30 Uhr
Grand Prix Special, Einzelentscheidung
Sonntag, 16. September 14.30 bis 17.40 Uhr
Grand Prix Kür, Einzelentscheidung

VIELSEITIGKEIT
Donnerstag, 13. September 15.00 bis 22.30 Uhr Dressur, Teil I
Freitag, 14. September 15.00 bis 22.30 Uhr Dressur, Teil II
Samstag, 15. September 17.00 bis 23.00 Uhr Gelände
Sonntag, 16. September 21.15 bis 23.45 Uhr Springen, Mannschafts- und Einzelentscheidung

Die Fernsehzeiten stehen für die erste Wettkampfwoche fest:

EUROSPORT 1
Donnerstag, 13.09.

22.00 Uhr: Dressur, Grand Prix
Freitag, 14.09.
11.30 Uhr: Vielseitigkeit, Dressur
22.00 Uhr: Dressur, Grand Prix Special
Samstag, 15.09.
11.30 Uhr: Vielseitigkeit, Dressur
Sonntag, 16.09.
11.00 Uhr: Vielseitigkeit, Geländeritt
21.00 Uhr: Dressur, Kür
22:00 Uhr: Vielseitigkeit, Springen

… und ein Internet-Tipp des Magazins St.Georg: CLIPMYHORSE.TV überträgt Dressur, Springen und Vielseitigkeit kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport präsentiert zudem das ClipMyHorse.TV WM-Studio, eine tägliche Sondersendung mit den besten Sportbildern, Interviews und Geschichten rund um den Sport frei zugänglich gezeigt. Wer auch die anderen Disziplinen schauen oder auf das Archiv zugreifen möchte, benötigt eine Premium-Mitgliedschaft (12,95 Euro im Monat / 119,40 Euro pro Jahr). Unser Tipp: Wer sich bei Clipmyhorse neu registriert, erhält einen kostenlosen Probemonat, der vor Ablauf gekündigt werden kann. www.clipmyhorse.tv

Auch auf der englischsprachigen Video-Plattform FEI TV (https://tv.fei.org) gibt es die WM im Livestream (oder später im Archiv) zu sehen. Eine Anmeldung für 11,99 Euro im Monat oder 59,99 Euro im Jahr ist notwendig, auch hier mit einem kostenlosen Probemonat.