Foto TSF Solara _ Foto Tina Keller

SOLARA ist eine Nachwuchshoffnung in der Vielseitigkeit mit internationaler Perspektive. Internationale Erfolge auf Dreisterneniveau mit Rebecca J. Gerken, unter anderem bei der Stockholm International Horse Show, sind Beleg für das sportliche Potenzial dieser Leistungsstute.

Mit klarer Leistungsperspektive wurde SOLARA von Christof Zimmermann in Oberndorf vom Vielseitigkeitsheroen und bei Olympia und bei den Panamerikanischen Spielen erfolgreichen Windfall aus seiner bis CCI3* erfolgreichen Sexta Z in 2013 gezogen. Das Pedigree von Solara  weist Trakehner Leistungsgene auf, die auch international für Sportlichkeit und Leistungspotenzial stehen.  In der ersten und zweiten Generation sind mit den Hengsten Windfall und Grafenstolz  zwei Leistungsvererber geführt, die nicht nur im Vielseitigkeitssport mit Eigenleistung punkteten sondern vor allem als Väter von erfolgreichen Championats- und Olympiapferden züchterisch glänzen. Die Mutter Sexta Z von Grafenstolz, ebenfalls aus der Zucht und unter dem Besitzerpatronat von Christof Zimmermann, war sportlich unter Rebecca J. Gerken in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen auf Dreisterneniveau und in Springprüfungen der Klasse M erfolgreich. In der dritten Generation folgen mit den Hengsten Habicht und Sixtus sowie der im Vielseitigkeitssport erfolgreichen Vollblutstute Wundermädel xx drei weitere Ahnen mit hoher Eigenleistung und belegter Leistungsvererbung.

Solara wurde von Rebecca J. Gerken ausgebildet und in den Sport gebracht. Erste internationale Erfolge sammelte das Paar 2020 auf CCI**-/L-Niveau. Gekrönt wurde die sportliche Entwicklung dieses Erfolgspaares im Dezember 2021 mit einem dritten Platz bei der International Horse Show in Stockholm in einer CCI3*-Prüfung gegen starke internationale Konkurrenz. Solara wird künftig als TSF Solara im Vielseitigkeitssport mit Rebecca J. Gerken für das Trakehner Leistungspferd werben. Wir gratulieren dem Züchter und Besitzer Christof Zimmermann, der sich seit vielen Jahren mit Herzblut und Engagement der Zucht und Förderung seiner erfolgreichen Trakehner Vielseitigkeitspferde widmet, und wünschen der Reiterin Rebecca J. Gerken weiterhin viel Erfolg im internationalen Vielseitigkeitssport mit dieser Stute.

Trakehner Förderverein e.V. , Dr. Martin Mehrtens