Leider muss der Trakehner Förderverein den für das kommende Wochenende mit dem Bundestrainer Jonny  Hilberath geplanten TSF-Dressurlehrgang in Verden aufgrund der hohen Covid-Inzidenzwerte im Landkreis Verden kurzfristig absagen. Der aktuelle 7-Tage Inzidenzwert im Landkreis Verden liegt bei über 130, so dass eine Durchführung des TSF-Lehrgangs aufgrund der hohen Covid-Inzidenz und den daraufhin verfügten Infektionsschutzmaßnahmen nicht möglich ist.

Der vom 7. – 9. Mai 2021 geplante TSF-Dressurlehrgang soll wie geplant in Verden in in der ehemaligen Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper stattfinden. Die Veranstalter hoffen, dass sich bis dahin das Infektionsgeschehen in Verden wieder normalisiert hat. Der Lehrgang im Mai zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis zehnjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Listen und des aktuellen Beritts 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde, 13 Teilnehmer werden erwartet.  Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.

Für die Lehrgangsteilnehmer werden aufgrund der COVID-Pandemie besondere Hygienemaßnahmen ( u.a. Corona-Schnelltest für alle Lehrgangsteilnehmer ) umgesetzt. Zuschauer sind zu diesen beiden TSF-Lehrgängen angesichts der zu wahrenden Eingrenzung von Infektionsrisiken leider nicht zugelassen.