Tokio/JAP (fn-press). Genau ein Jahr dauert es noch, bis in Tokio die Olympischen Spiele 2020 ausgetragen werden. Um bestens darauf vorbereitet zu sein, finden in allen möglichen Sportarten bereits jetzt Testevents an den Originalschauplätzen statt. So auch im Pferdesport. Vom 12. bis 14. August werden die Reitanlage und das Gelände im Rahmen einer internationalen Drei-Sterne-Kurzprüfung auf Herz und Nieren getestet. Mit dabei auch drei deutsche Paare.
Für den Test wurden drei Reiter mit drei sehr unterschiedlichen Pferdetypen ausgewählt: Michael Jung (Horb) mit dem Halbblüter fischerWild Wave (v. Waterdance xx), U25-Reiter Jan Mathias (Lindewitt) mit dem Trakehner Grafenstolz-Sohn Granulin sowie Peter Thomsen (Lindewitt) mit dem Holsteiner Cool Charly Blue (v. Cyber Space).

Die Pferde fliegen am 8. August nach Japan, die Prüfung beginnt am 12. August mit der Dressur im Equestrian Park in Setagaya. Für die Geländeprüfung am 13. August werden die Pferde zum Sea Forest Cross-Country Course transportiert. Das Springen findet am 14. August wieder im Equestrian Park statt. Die Rückkehr nach Deutschland ist für den 16. August geplant. Hb