Warendorf (fn-press). Es steht fest: Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und TSF Dalera BB, Dorothee Schneider (Framersheim) und Showtime FRH sowie Isabell Werth (Rheinberg) und Bella Rose sind das deutsche Dressur-Team für die Olympischen Spiele. Als Reservepaar wurden Helen Langehanenberg (Billerbeck) und Annabelle nominiert. Der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) hat die Nominierung bestätigt. Die Benennung der Pferd-Reiter-Paare hing maßgeblich von den Leistungen bei den vergangenen Sichtungsturnieren ab. Es schien so, als würden die Reiterinnen und ihre vierbeinigen Sportpartner in Mannheim, München, Balve oder Kronberg über sich hinauswachsen, um einen der begehrten Plätze beim wichtigsten Sportereignisn der Welt zu ergattern.

Dalera – verschmust und ehrgeizig
„Ich bin unheimlich stolz auf Dalera und mich, dass wir es jetzt geschafft haben“, sagte Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) mit Tränen in den Augen nach der Nominierung. Für die zuletzt hocherfolgreiche Dressurreiterin, die mit Dalera in Balve zweifache Deutsche Meisterin wurde, geht mit der Nominierung ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. „Ich bin dabei. Ich war schon zwei Mal knapp nicht dabei und ich habe es jetzt geschafft. Ich bin voll im Rennen und habe alle Chancen.“ Dalera sei für sie ein unvergleichliches Pferd. Die Stute sei wahnsinnig liebevoll und verschmust, aber wenn es darauf ankomme genauso ehrgeizig wie ihre Reiterin. „Vielleicht bin ich auch jetzt so emotional, weil der Druck von uns abfällt. Es ist gar nicht so selbstverständlich, immer Leistung zu bringen, aber das haben wir jetzt geschafft.“ Dalera gebe im Viereck immer alles für ihre Reiterin und kämpfe mit ihr. „Sie ist so ein ehrliches Pferd und es ist einfach so toll, jemanden an seiner Seite zu haben, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann. Ich weiß genau, wenn ich in das Viereck in Tokio einreite, wird sie alles für mich geben. Und das ist etwas ganz, ganz Besonderes.“

Bis die Quarantäne der Pferde in Aachen vor den Olympischen Spielen beginnt, macht das Paar etwas Urlaub. Dalera kommt jeden Tag auf die Koppel und darf sich bei langen Ausritten erst einmal von den Turnieren der vergangenen Wochen erholen. In der Quarantäne in Aachen will von Bredow-Werndl das Training der Stute dann wieder langsam aufnehmen. …