Der Trakehner Förderverein führt vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 in der ehemaligen Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße in diesem Jahr einen 3. TSF-Dressurlehrgang durch. Mit diesem hochkarätigen Dressurlehrgang sollen im Nachgang zur diesjährigen Turniersaison wichtige Impulse für die Winterarbeit der Trakehner Dressurspitzen gegeben werden.
Auch für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath als Trainer gewonnen werden. Der Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis elfjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Eingeladen werden bis Anfang September 2023 auf der Grundlage des Ausbildungsstandes sowie des aktuellen Beritts etwa 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde. An dem TSF-Dressurlehrgang werden dann 12 talentierte Dressurnachwuchshoffnungen teilnehmen.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde mit einer Perspektive für den Spitzensport fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.

Dr. Martin Mehrtens