Warendorf (fn-press). Mit einem Jahr Verzögerung soll es am 23. Juli soweit sein: Die Olympischen Spiele 2020 werden in Japans Hauptstadt Tokio eröffnet. Mit dabei sein werden die deutschen Reiter*innen mit ihren Pferden. Nach der langen Corona- und Herpes-bedingten Turnierpause stehen in den kommenden Wochen zahlreiche internationale Turniere auf dem Programm, bei denen sich die Kadermitglieder für eine Teilnahme an den Spielen empfehlen können.

Fest steht: Es werden keine ausländischen Fans nach Japan reisen dürfen, um die Athlet*innen anzufeuern. Hinzu kommt in Tokio eine weitere Neuerung: Der veränderte Wettkampfmodus sieht vor, dass pro Disziplin nur noch drei statt vier Reiter*innen und Pferde ein Team bilden und somit das Streichergebnis wegfällt. Deadline für die Nominierung der deutschen Paare ist der 5. Juli. Der aktuelle Zeitplan für die Olympischen Spiele sieht vor, dass die Dressurreiter*innen an den beiden Tagen nach der Eröffnungsfeier den Auftakt in die olympischen Reitwettbewerbe machen. Die erste Prüfung, der Grand Prix, dient als Qualifikation zum Team-Finale, das im Grand Prix Special (27. Juli) ausgetragen wird, als auch zum Einzel-Finale, das die Grand Prix Kür am 28. Juli bildet.

In der Vergangenheit war es die Vielseitigkeit, die den Auftakt in die Olympischen Reitwettbewerbe machte. Da in Tokio auf der Insel „Sea Forest“, wo der Geländeritt stattfindet, auch die Ruderer ihre Wettkämpfe austragen, musste umgeplant werden. Die Dressur der Vielseitigkeitsreiter*innen findet am 30. und 31. Juli statt. Die Geländeprüfung auf dem „Sea Forest Cross-Country-Course“ ist für den 1. August vorgesehen, einen Tag später steht dann, zurück im Equestrian Park, die Medaillen-Vergabe nach dem Team- und Einzel-Springen an.

Für die Springreiter*innen steht am 3. August in Tokio die Qualifikation für das Einzel-Finale an, das am Tag darauf stattfindet. Nach einem Ruhetag folgt die Qualifikation für das Team-Finale, das am 7. August den Abschluss der Olympischen Reitwettbewerbe bildet.

Die Paralympics, bei denen ebenfalls ein deutsches Team in der Para-Dressur antreten wird, finden vom 24. August bis zum 5. September in Tokio statt. Informationen zum Wettkampfmodus sowie den Zeitplan der Olympischen Spiele gibt es hier: www.pferd-aktuell.de/tokio2021