NEUMÜNSTER – VR Classics meets FEI Dressage World Cup 2022
NEUMÜNSTER - VR Classics meets FEI Dressage World Cup 2022 VON BREDOW-WERNDL Jessica (GER), TSF Dalera BB Siegerehrung / Prize giving Ceremony FEI Dressage World CupTM präsentiert von der VR Bank zwischen den Meeren CDI-W FEI Dressage World CupTM – Grand Prix Kür / Freestyle Neumünster, Holstenhallen 20. February 2022 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Neumünster (fn-press). Nach ihrem souveränen Gewinn des Grand Prix am Vortag zeigten sich Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und die Trakehner Stute TSF Dalera BB auch in der Weltcup-Kür von Neumünster in bestechender Form. Das Paar knackte erneut die 90 Prozent-Marke (90,615). Zweitbeste deutsche Teilnehmerin war Isabell Werth (Rheinberg), die mit dem Hengst DSP Quantaz Platz fünf belegte.

Das Prüfungsangebot war mit sechs Wettbewerben überschaubar, aber dafür hochklassig. Die VR Classics in den Holstenhallen von Neumünster mit ihrem umfangreichen Programm an Spring- und Dressurwettbewerben hatten coronabedingt ausfallen müssen, aber die Behörden genehmigten ein abgespecktes Turnier, das zumindest die Austragung des Dressur-Weltcups ermöglichte.

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihre 15 Jahre alte Trakehner Stute Dalera BB gewannen nach dreimonatiger Turnierpause erneut mit über 90 Prozent die Kür. Leichtfüßig, elegant und fehlerfrei, so wie sich die Tochter des Easy Game auch im Championatsjahr 2021 mit mehreren Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen und der Europameisterschaft präsentiert hatte, tanzte sie zur Musik des Musicals „La La Land“ durch die Lektionen und wurde mit 90,161 Prozent belohnt. „Das Jahr hätte nicht besser beginnen können, Dalera ist fokussiert, sie liebt es sich zu präsentieren“, sagte Jessica von Bredow-Werndl, die lediglich einen kleinen Fehler in den Einerwechseln bilanzieren musste.

Nach fünf Weltcup-Etappen der Saison 2021/2022 rangiert Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) mit 65 Punkten an erster Stelle, gefolgt von Cathrine Dufour (52) und Nanna Skodborg Merrald (47). Jessica von Bredow-Werndl belegt mit 40 Punkten Rang sechs, Helen Langehanenberg Rang sieben (33). Vor dem Finale in Leipzig Mitte April haben die Aktiven noch einmal in s‘-Hertogenbosch (Mitte März) Gelegenheit, Weltcup-Punkte zu sammeln. Isabell Werth ist als Titelverteidigerin ohnehin beim Finale startberechtigt.    hen