Wegen des EHV-1-Ausbruchs (Equines Herpes Virus) beim CES Valencia hat der Weltreiterverband FEI beschlossen, bis zum 28. März sämtliche Turniere in zehn europäischen Ländern zu canceln. Es geht um Turniere in Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Italien, Österreich, Polen, den Niederlanden, Deutschland und der Slowakei. Aber: Weil man verhindern will, dass die Pferde, die bei den zahlreichen „Touren“ auf der Iberischen Halbinsel, in Italien und Belgien am Start waren, alle auf einmal die Turnierplätze verlassen, dürfen diese Turniere vorerst weiterlaufen, quasi als „Bubbles“. Es liegt nicht in der Hand des Weltreiterverbands, sich in die Turnierkalender der Mitgliedsverbände einzumischen, aber die FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibanez formulierte in ihrem Statement: „Wir raten den betroffenen Verbänden zudem dringend dazu, auch ihre nationalen Turniere abzusagen.“