BdsnachwuchsCh

Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit wurde 1989 ins Leben gerufen wurde, um Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern. Heute ist die kombinierte Prüfung – bestehend aus Dressur, Stilspringen, Stilgeländeritt, Theorie, Vormustern und Laufen – eine feste Größe im Turnierkalender. Die reiterlichen Teilprüfungen Dressur, Springen und Geländeritt werden jeweils auf A-Niveau ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Reiter im Alter von 16 Jahren und jünger. Geritten wird in zwei Abteilungen, Pferde und Ponys. Die Auswahl und Nominierung erfolgt über die Landesverbände.

Zwei Juniorinnen waren am letzten Wochenende mit Trakehnern unterwegs und konnten Warendorf mit schönen Platzierungen verlassen: Zur siegreichen Mannschaft gehörte Ida Marie Schmitz mit TANGO 315 v. Duke of Hearts xx-Hohenstein (Z.: Marjan und Otto Poppinga, B.: Kerstin Schmitz), die im siegreichen Hessen-Team ritt und in der Einzelwertung Neunte wurde. Für Schelswig-Holstein, im Team auf Platz sechs, ritt Klara Gretha Konopka mit SAVIOLA 3 v. Grafenstolz-Abdullah (Z.: Kurt Weschke, B.: Maja Kozian-Fleck). Im Gelände lagen die beiden ganz weit vorn, Ida Marie mit der Wertnote 8,4 auf Platz vier, Klara Gretha mit einer 8,3 auf Platz fünf von 65 Startern.