Warendorf (fn-press). Am Donnerstag, 3. Juni, beginnen die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten im Rahmen des Longines Balve Optimum. In der Dressur wird es ein erstes direktes Aufeinandertreffen aller Mitglieder des Olympiakaders geben, die sich für die beiden diesjährigen Championate, die Olympischen Spiele in Tokio/JPN sowie die Europameisterschaften in Hagen a. T.W. empfehlen wollen.

Kurzfristig darf doch noch eine begrenzte Anzahl von geimpften (mind. 14 Tage nach der zweiten Impfung) und genesenen Personen auf die Turnieranlage am Schloss Wocklum und den Pferdesport live vor Ort erleben. Personen, die über einen vollständigen Impfnachweis oder einen Nachweis für Genesene verfügen, können sich auf der offiziellen Internetseite www.balve-optimum.de registrieren und erhalten im Anschluss eine Rückbestätigung. Mit dieser Bestätigung können die Registrierten vor Ort ein Ticket für 15 Euro erwerben. Im Dressurviereck wird der gesamte Olympiakader vertreten sein. „Wir werden das Team der olympischen Spiele von Tokio zu sehen bekommen. Wir wissen nur noch nicht, wer ins Team kommen wird“, sagt Bundestrainerin Monica Theodorescu. Die finale Sichtung steht am Wochenende vom 24. bis 27. Juni in Kronberg an. Deadline für die Nominierung ist der 5. Juli.

Der Zeitplan der Deutschen Meisterschaften ist hier zu finden: https://balve-optimum.de/zeitplan-2021/

Zu den Start- und Ergebnislisten geht es hier: https://www.longinestiming.com/equestrian/2021/longines-balve-optimum-balve-schlo-wocklum/index.html

Alle Prüfungen in Balve sind kostenlos bei ClipMyHorse.tv und auf www.balve-optimum.de/livestream im Livestream zu verfolgen.

Folgende TV-Zeiten sind vorgesehen:
Freitag, 04. Juni 2021, 16:25 bis 17:00 Uhr – Kurzzusammenfassung Dressur, dann Entscheidung DM Springreiterinnen, ARD
Samstag, 05. Juni 2021, 16:06 bis 16:22 Uhr, DM Dressur GP Kür, ZDF
Samstag, 05. Juni 2021, 17:25 bis 18:08 Uhr, Entscheidung DM Springen, ZDF

Streaming ZDF- und ARD-Plattformen:
Freitag, 04. Juni 2021, Entscheidung GP Special
Samstag, 05. Juni 2021, DM Finale Springen