Bei den FEI Weltmeisterschaften der Vielseitigkeitspferde, die zeitgleich mit dem Trakehner Hengstmarkt stattfanden, wurde die Trakehner Zucht eindrucksvoll vertreten.
Der im deutschen Aufgebot stehenden AMAZING PRINCE (v. Prince Patmos – Heraldik xx, Z.+B.: Familie Philipp) platzierte sich unter Stephanie Böhe an 14. Stelle (von 46 Startern) im feld der 6jährigen. Nach zwei schnellen, fehlerfreien Runden im Gelände und Parcours standen am Ende 48,8 Punkte zu Buche. Damit war er bester Teilnehmer im deutschen Team.
Ebenfalls für die Trakehner am Start war der russische Wallach KHARKOV (v. Cardinal – Granat), der unter seinem besitzer Vitali Sivakov ebenfalls mit seinem Dressurergebnis die Prüfung auf Platz 20 beendete.

Der neue Weltmeister der 7jährigen Pferde ist der in Frankreich gezogene und als Angloaraber eingetragene Wallach Alertamalib’Or, ein Sohn des Yarland’s Summer Song (von Fleetwater Opposition). Mit Astier Nicolas im Sattel standen für ihn am Ende 44,6 Punkte zu Buche, womit er sich deutlich vom Zweitplatzierten absetzen konnte.