Trakehner Hengstmarkt 2013
Bothendorf Steffen Trakehner Hengstmarkt 2013 Stuten © www.sportfotos-lafrentz.de / Stefan Lafrentz

Am 30. März verstarb nach langer schwerer Krankheit Steffen Bothendorf, Graditz, im Alter von 66 Jahren. Steffen Bothendorf war von 2002 bis Juni 2020 Körkommissar im Trakehner Verband und seit 2003 2. Stellvertreter von Friedhelm Mencke im Zuchtbezirk Neue Bundesländer.

Mit Steffen Bothendorf musste ein bekannter und geachteter Hippologe gehen, der über profundes Wissen und lange Berufserfahrung verfügte. Über 38 Jahre war das Hauptgestüt Graditz seine Wirkungsstätte, die er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern in passionierter Arbeit prägte. Gemeinsam mit der Graditzer Gestütsmannschaft sorgte er in der Zeit der politischen Wende dafür, dass der Dienstbetrieb für die Pferde in Graditz ohne Abstriche aufrecht erhalten blieb. Mit Bildung der Sächsischen Gestütsverwaltung im Jahre 1992 an den Standorten in Moritzburg (Landgestüt) sowie in Graditz (Hauptgestüt) wurde Steffen Bothendorf die Leitung des Hauptgestütes und gleichzeitig die stellvertretende Leitung der Sächsischen Gestütsverwaltung übertragen.

Über 25 Jahre, bis zum 31.1. 2018, prägte er maßgeblich mit Oberstutenmeister Hans Joachim Smirek die Entwicklung im Hauptgestüt. In dieser Zeit gelang es, einen hochwertigen Bestand von 20 Reitpferdestuten und 5 Trakehnerstuten aufzubauen.

Eine Herausforderung bedeutete die über 20 Jahre dauernde abschnittsweise sich vollziehende Rekonstruktion und Erneuerung des Schlossgebäudes, der Stallungen und Außenanlagen unter Leitung der Staatlichen Hochbauverwaltung in Leipzig. Neben den jährlichen Gestütsschauen etablierten sich unter seiner Leitung eine Reihe züchterischer Veranstaltungen. Dazu zählen die jährlichen Trakehner Fohlenchampionate sowie die Trakehner Landesschauen 1992, 1999 und 2007. Auch die Jungzüchter fanden die Unterstützung von Steffen Bothendorf und den Auszubildenden im Betrieb galt seine besondere Aufmerksamkeit.

Für seine umfangreiche Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: die Gustav Rau Medaille der FN, die Freiherr von Schrötter-Medaille des Trakehner Verbandes, die Goldene Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Sachsen/Thüringen und weitere Ehrungen. Alle, die ihn kannten, schätzten an ihm seine ruhige und besonnene Art, die Fähigkeit zuhören zu können und auch in schwierigen Situationen seine Zuverlässigkeit. Vielen Züchtern war er ein guter Ratgeber. Steffen Bothendorf hinterlässt seine ihn stets unterstützende Ehefrau und seine zwei erwachsenen Kinder nebst Familien und Enkelkindern. Sein Andenken wird in seiner langjährigen Wirkungsstätte in der Sächsischen Gestütsverwaltung  wie auch im Trakehner Verband und ganz besonders im Zuchtbezirks Neue Bundesländer in Ehren gehalten.

Friedhelm Mencke, Vorsitzender des Trakehner Zuchtbezirks Neue Bundesländer

Dr. Kati Schöpke, Landstallmeisterin

Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a.D.

Sächsische Gestütsverwaltung

(Die komplette Fassung des Nachrufes ist unter  www.saechsische-gestuetsverwaltung.de/aktuelles/news/ zu lesen.)