Der Trakehner Züchter und Mäzen Dietrich Mateschitz ist verstorben. Der Unternehmer aus Österreich, dessen Name immer mit der Marke RED BULL verbunden bleiben wird, hatte in den vergangenen Jahren eine sehr qualitätvolle Trakehner Zucht aufgebaut. Mit den beiden Gestüten im Murtal und im ehemaligen Stift Admontbichl, die auf historischem Grund seiner Heimat, der Steiermark, ganz bewusst angesiedelt wurden, schuf er züchterische und sportliche Zentren der Trakehner in Österreich. Die Erfolge blieben nicht aus und sowohl gekörte Hengste, wie auch mehrere Siegerstuten und viele Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse errang sein Team mit den Trakehner Pferden im In- und Ausland.

Mit Dietrich Mateschitz verliert das Trakehner Pferd einen großen Freund und Unterstützer, dem die Zucht immer sehr am Herzen lag. (LaGe)