Marion Drache_Inge Weißkirchen

Warendorf/Essen (dkthr-press). Auf der Weltmesse des Pferdesports, der Equitana in Essen, wählte die Mitgliederversammlung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) Dr. Jan Holger Holtschmit (Saarbrücken) zum Vorstandsvorsitzenden, zu den stellvertretenden Vorsitzenden Marion Drache (2. Stellvertretende Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Windhagen) und Uwe Kaplirz zu Sulewicz (Bad Mergentheim).  In der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass das DKThR in den letzten Jahren einen großen Schritt in Richtung Professionalisierung des therapeutischen Reitens, korrekter Weise als pferdgestützte Therapie, Förderung und den Pferdesport für Menschen mit Behinderung bezeichnet, genommen hat. „Professionalisierung bedeutet vor allem Transparenz, Standardisierung, Sicherung der Aktualität auf wissenschaftlichem Niveau und Verinnerlichung des Tierschutzes; dem stellen wir uns“, betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Holtschmit.