Das Gestüt Tannhof begeistert durch den Reitschulbetrieb und die Zucht von Trakehner Pferden schon seit Jahrzehnten viele junge Menschen.
Anlässlich zur Landesstutenschau des Zuchtbezirk Rheinland, nahm Maris Dahmen mit vier Stuten und einem Fohlen teil. Dabei wurde sie von vielen jungen Helfern unterstützt die nun, voller Begeisterung, ihre ersten Erfahrungen auf einer Zuchtschau machen durften. Daraus entstand die spontane Idee am 28.09.19 einen Jungzüchter Schnupperkurs auf ihrem Gestüt stattfinden zu lassen.
Innerhalb einer Woche haben sich 12 Mädchen im Alter zwischen 8 und 20 Jahren angemeldet.Die langjährige Jungzüchterin Theresa Käsmann und Referentin an diesem Tag stellte sich zu Beginn erst einmal allen offenen Fragen der motivierten Teilnehmerinnen. Anschließend erklärte sie welche Funktion und Aufgaben ein Jungzüchter hat und was für tolle Angebote und Lehrgänge auf einen warten können.
Danach folgte sofort der praktische Teil: In Dreiergruppen wurde auf fünf verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Aspekte beim Mustern geübt. Peitschenführung, Aufstellen des Pferdes, Antraben mit gezieltem Durchparieren, Slalomübungen zur Koordination und das Schrittführen auf der Geraden gehörten zu den Disziplinen.
Nach einer kleinen Pause durfte jeder Teilnehmer bei einer kompletten Musterrunde, wie es auf Zuchtschauen üblich ist, sein Können unter Beweis stellen. Die anderen Teilnehmer bekamen in dieser Zeit einen kleinen Einblick in Exterieurbeurteilung. Die Zeit verging wie im Flug und zum Schluss waren sich alle einig, dass ein großes Interesse an weiteren Lehrgängen besteht.
Vielen Dank an Maris Dahmen, die Ihre Reitschüler nicht nur für den Sattel sondern auch für die Zucht begeistern kann und Ihre Anlage und Pferde zur Verfügung gestellt hat um weitere junge Menschen für die Jungzüchterarbeit zu gewinnen.

Text: Theresa Käsmann
Foto: Michael Dahmen