Zwei Erbkrankheiten in der Pferdezucht stehen aktuell im Fokus: ECVM (Equine complex vertebral malformations) und ECRM (Equine cranial rib malformations). Am 23. April 2024 ist die Tierärztin Dr. Katharina Ros im Deutschen Pferdemuseum in Verden zu Gast. Als Spezialistin zu der Thematik berichtet sie über den aktuellen Stand dieser Erbkrankheiten. Bei ECVM sind die unteren Halswirbel C6 und C7 nur unzureichend ausgebildet. ECRM betrifft hingegen die ersten beiden Rippenpaare, die entweder fehlen oder stark verändert sind. Diese Missbildungen an der Halswirbelsäule und der Halsbasis können schwere Folgen für die erkrankten Tiere haben: Bei den oft überbeweglichen Pferden besteht durch schwere Stabilisationsprobleme die Gefahr, dass sie bereits in jungen Jahren unreitbar werden. Symptome sind u.a. Schmerzen in der Halswirbelsäule, Ataxien, Empfindungsstörungen oder auch Lahmheiten.

Dr. Katharina Ros ist Tierärztin, Osteopathin, Chiropraktikerin und Pferdezahnärztin. Sie forscht schon seit über 10 Jahren zu der Problematik und hat dies noch verstärkt, nachdem bei ihrem eigenen Pferd ECVM diagnostiziert wurde. Auch in ihrer praktischen Arbeit als Tierärztin fielen ihr zunehmend junge, instabile Pferde mit Lahmheiten und Veränderungen an der Halswirbelsäule auf. Mittlerweile ist Dr. Ros eine anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet. Erst im Januar 2024 sprach Katharina Ros zu der Thematik auf dem Leipziger Tierärzte Kongress. In ihrem Vortrag im Deutschen Pferdemuseum setzt sich die Expertin kritisch mit den Ursachen und Auswirkungen von ECVM und ECRM auf Reitpferde auseinander. Sie geht der Frage nach, wie problematisch die Missbildungen für die Zucht und Nutzung der Tiere sind. Dabei sind die Erkenntnisse über die Anatomie, die Diagnose, die Therapiemöglichkeiten und deren Wirkung aus ihrer Sicht bedeutsam für alle, die mit Pferden zu tun haben.

Die Veranstaltung im Deutschen Pferdemuseum beginnt am 23.04.2024 um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind an der Abendkasse für 10,- € pro Person erhältlich (Museumeintritt inklusive). Mitglieder des Deutschen Pferdemuseums und PMs der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 8,- € pro Person. Bei vorheriger Anmeldung unter Tel.: 04231/807140 reservieren wir Ihnen gern einen Sitzplatz.