vandiver+doug payne_shannon brinkman
Wieder platziert beim CCI5*-L in Kentucky: Doug Payne und sein VANDIVER v. Windfall. Foto von Shannon Brinkman.

Selten war der 5* Klassiker in Kentucky so schwer und unberechenbar wie in 2021 – nach dem Einsetzen von Schlechtwetter mit viel Regen sahen sich einige Favoriten unverhofft ganz am Ende des Feldes wieder. Leider zählte auch TSETSERLEG *Pg* TSF (v. Windfall – Buddenbrock, Z.: Timothy & Cheryl Holekamp, B.: Christine Turner) mit Boyd Martin im Sattel zu den Pechvögeln in diesem Jahr. Das Paar lag nach der Dressur in bester Position (Platz 4) um den Erfolg von 2019 zu wiederholen und auch im Gelände lief alles nach Plan – trotz später Startposition und Regen lieferten die beiden wieder einmal eine Traumrunde ab. Bis am viertletzten Hindernis das letzte Element einer Kombination einen Rumpler verursachte und Boyd Martin sich unverhofft auf dem Boden wiederfand. Aus der Traum vom 5* Sieg! Dennoch gab es für Boyd Martin auch einen Grund zur Freude – mit der 5* Debütantin, der AES Stute On Cue, die ebenfalls im Besitz von Christine Turner steht, lieferte er mit Platz 4 im Gesamtklassement das beste Ergebnis für die Gastgeber und sicherte sich nach 2019 zum zweiten Mal den Titel des US-Meisters in der Vielseitigkeit.

Eine tolle Platzierung gab es für die Trakehner trotzdem zu feiern. Doug Payne, wie immer im Sattel seines bewährten Partners VANDIVER *Pg* (v. Windfall – Mystic Replica xx, Z: Debbie Crowley, B.: Doug & Jessica Payne und die Züchterin) kämpfte sich nach einer untypisch durchwachsenen Dressur (Platz 38) mit einer phantastischen und schnellen Runde im Cross auf Platz 14 vor. Nach dem Springen freute sich das Paar über Platz 12 (41,3 Punkte) und einen weiteren Schritt in Richtung Olympiaticket für die USA im Sommer.