Neumünster (TV): Nicht nur die Stuteneintragungen, sondern auch die Stutenleistungsprüfungen haben dieses Jahr begonnen. Die ersten Stuten haben im April in Schleswig-Holstein ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Die beste Prüfung legte die Stute Ironie v. Ovaro gezogen von der Hof Heitholm Kasch GmbH aus Melsdorf mit einer 8,31 ab. Darüber hinaus haben die Stuten Herbstelfe v. All Inclusive (Z.u.B.: Christoph Bendfeldt, Schürsdorf) mit 8,05 und Inscription v. Ovaro (Z.u.B.: Hof Heitholm Kasch GmbH, Melsdorf) mit 7,94 die Prüfung abgelegt.Aus der Zucht der Hof Heitholm Kasch GmbH schloss eine weitere Stute Heartbeat v. Ovaro am 9. Mai in Wittensee ihre Prüfung mit der Wertnote 7,94 erfolgreich ab und erhielt damit die Verbandsprämie.

Der Zuchtbezirk Hessen organisierte Anfang Mai in Hohenahr eine Stutleistungsprüfung, welche die Stute Kendra v. Herbstkönig gezogen von Georg Wagner aus Kurtscheid mit der Wertnote von 7,94 als Beste dieser Prüfung abschloss. Des Weiteren erhielten die Stuten Reveille v. Abendtanz (Z.u.B.: Katja Lessenich, Fronrath; WN: 7,90) und Minzrose v. Banderas (Z.u.B.: Anja Schattling, Waigandshaim; WN: 7,78) aufgrund der erfolgreichen Prüfung den Verbandsprämientitel.

Mitte Mai stellte die Züchterin Dr. Elke Söchtig vom Gut Elmarshausen zwei Stuten bei der Prüfung vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen in Oberpörlitz erfolgreich vor. Die Verbandsprämie erhielt daraufhin die Stute Tangente v. Königsee.

Weitere Termine für Stutenleistungsprüfungen sind unter der Rubrik Termine auf dieser Homepage veröffentlicht. Die Züchter werden um die Zusendung der Ergebnisprotokolle gebeten, falls die Prüfungen durch andere Zuchtverbände durchgeführt werden. (Selina Völkl)