„Vom Ankommen. Flüchtlinge und Vertriebene in Lüneburg in der Nachkriegszeit“. Öffentliche Sonntagsführung mit Dr. Eike Eckert am Sonntag, 5. Februar 2023, 14.00 Uhr

Die Bevölkerung Lüneburgs stieg durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg sprunghaft um fast ein Drittel an. Dr. Eike Eckert führt durch die Abteilung „Flucht, Vertreibung, Ankunft und Integration“ und schlägt den Bogen von der Flucht aus Ostpreußen über das vereiste Haff bis hin zu den Problemen der Geflüchteten bei der Ankunft in Norddeutschland. Dabei widmet er sich anhand der Ausstellungsexponate gerade auch der Region Lüneburg in der unmittelbaren Nachkriegszeit und spricht über fehlenden Wohnraum, unzureichende hygienische Bedingungen und die allgemein herrschende Lebensmittelknappheit und Mangelwirtschaft. Er geht zudem der Frage nach, wie sich das Zusammenleben von Flüchtlingen und Alteingesessenen gestaltete – nicht nur kurzfristig in der Stunde der Not, sondern auch längerfristig.

Kosten: Museumseintritt zzgl. 1,50 €

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: bildung@ol-lg.de ist erforderlich.