Mit etwas Verspätung kommen hier noch einige bemerkenswerte Ergebnisse aus der Buschszene in den USA.

Am Wochenende des Hengstmarkes in Deutschland wurde in den USA zum ersten der Maryland 5* Event veranstaltet – eine neue 5* Prüfung im internationalen Turnierkalender, die auf dem Gelände der ehemaligen Fair Hills International Horse Trials durchgeführt wurde. Als Sieger der 5*-Prüfung feierte Boyd Martin – diesmal im Sattel der AES Stute On Cue – seinen ersten Sieg auf diesem Niveau. Genau eine Woche später, am vergangenen Wochenende, saß er dann im Sattel einer Tochter eben dieser On Cue, der vom Trakehner Springsieger Rusticus abstammenden On Cue Too, die ihren ersten Auftritt im Gelände hochplatziert absolvierte. Die Stute stammt aus der Zucht von On Cues Besitzerin und langjährigen Trakehner Mäzenin, Christine Turner. Ebenfalls eine Turnierpremiere feierte Boyd Martin mit dem Fuchs SKY MOON (v. Sixtus – Cadeau, Z.: Gestüt Hörstein, B.: Dr. Patricia Luttgen), der 2019 auf dem Hengstmarkt entdeckt wurde und nun 4jährig seine erste Open Beginner Novice Prüfung auf Platz 8 und mit seinem Dressurergebnis erfolgreich beendete.

Beim Maryland Five Star wurde auch eine CCI3*-L Prüfung ausgetragen, bei der sich der Schimmel OLNEY UNCLE SAM (v. Sonset’s Sieger – Starman xx, Z.: Ami Howard, B.: Jennifer Ward) unter Daniel Clasing nach einer Bilderbuch Geländerunde auf Platz 14 in einem hochkarätigen Starterfeld platzieren konnte.

Beim Hagyard Midsouth Three-day Event in Lexington, Kentucky, stand am letzten Wochenende eine CCI2*-L Prüfung auf dem Programm, die mit 40 Paaren stark besetzt war. Hier belegte die junge Reiterin Miranda Olagaray mit ihrem TANQUERAY (v. Tzigane – Harelm Go, Z.: Kim Hunter) den 14. Platz, nachdem die beiden sich nach einer grandiosen Aufholjagd von Platz 31 nach der Dressur durch schnelle, fehlerfreie Runden im Gelände und Parcours nach vorne arbeiten konnten.

Beim Event at TerraNova ritt Kyle Carter die Stute REDDY OR NOT (v. Oskar – Windfall, Z.: Cristy Edwards, B.: Reiter und The Cristy Edwards Farm) in der CCI4*-S Prüfung auf den 7. Platz. In der CCI1*-S siegte die Irische Stute Oldcourt Grafen Dance, eine Tochter des Grafenstolz TSF unter Sinead Maynard.