Embryotransfer

Der Embryotransfer beim Pferd hat seit vielen Jahren die Praxisreife erreicht und ist als Zuchtmethode längst bewährt. Insbesondere für Stuten, die im aktiven Sporteinsatz sind, selbst aus gesundheitlichen Gründen kein Fohlen mehr austragen können oder aufgrund Ihres hohen züchterischen Wertes eine vermehrte züchterische Nutzung erfahren sollen, kann diese reproduktionsmedizinische Methode sinnvoll sein. Um interessierten Züchtern einen Überblick über das Verfahren des Embryotransfers zu geben, hat der Trakehner Verband Informationen und Kontaktdaten in Bezug auf den Embryotransfer zusammengestellt.

Weitere Informationen

In verschiedenen Ausgaben des Verbandsmagazins „DER TRAKEHNER“ ist über das Verfahren des Embryotransfers berichtet worden. Wissenswertes zum allgemeinen Verfahren sowie den Ablauf und den Kosten finden sie in den folgenden Artikeln die zum Download bereitstehen:

Embryotransfer aus DT0316

Embryotransfer aus DT0418

Embryotransfer aus DT0519

Für interessierte Züchter hat der Trakehner Verband eine Auflistung von bewährten und erfahrenen TG-Stationen zusammengestellt. Diese unterliegt einer ständigen Aktualisierung, wobei gerne Empfehlungen aus der Züchterschaft eingepflegt werden können.

Erfahrene Tierärzte für ET 2021