Der Elitehengst Ovaro (Z.: Friedrich Haning, Extertal) verstarb überraschend im Alter von 22 Jahren. Ovaro v. Hohenstein-Kostolany hatte über 120 registrierte Fohlen, 30 eingetragene Töchter, davon 9 Stuten mit Verbandsprämie und acht Stuten mit Staats- und Verbandsprämie und vier gekörte Söhne: Iceman, Intarsio, Ironic und  Windsor. 40 seiner Nachkommen erannge Erfolge im Sport, darunter mit Windsor und Indian Queen zwei S-Dressurpferde. Elf Ovaro-Nachkommen wurden über die Verbandsauktionen vermarktet.

Ovaro selbst war für das Bundeschampionat 2005 qualifiziert und später bis Prix St. Georges erfolgreich. Er stand lange in Schleswig-Holstein bei Rainer Kasch, bevor Tino Leipold den Hengst übernahm und er nach Mecklenburg-Vorpommern zu den Bernsteinreitern übersiedelte. Dort war er ein hoch geschätzter Star des Ferienbetriebes, brachte über 30 Fohlen und hinterlässt jetzt eine schmerzliche Lücke. TG des Hohenstein-Sohnes ist bei den Bernsteinreitern vorhanden.