Erfolgreicher 14-Tage-Test in Stadl Paura
Fünf springbetonte Hengste (davon zwei dreijährige) und ein dressurbetonter Hengst nahmen an der 14-tägigen Stationsprüfung im Pferdezentrum Stadl-Paura teil.
Als drittbester Springer überzeugte der vierjährige Sohn des Hirtentanz, DEINE ERBE aus der Zucht von Philip von Schöning in Uckermünde und im Besitz von Beate Heise, Seeon. Die Spitzenleistung konnte der Hengst in Sachen Rittigkeit mit der glatten 9,0 erbringen. Auch in der Springanlage wusste er zu gefallen. Hier vergab die Richterkommission jeweils 8,0 für Manier und Vermögen. Ebenfalls beachtlich – sein Interieur: Temperament: 10,0 und Leistungsbereitschaft:9,0. „Ein Hengst den man sich durchaus in den großen Vielseitigkeiten dieser Welt vorstellen kann!”, so der abschließende Kommentar von Dr. Leopold Erasimus. Es ergaben sich die springbetonte Endnote von 8,2 und eine gewichtete Gesamtnote von 8,38. FEINER TRAUM v. Lebenstraum (Z.: Siegfried Lask, B.: Karl Ochsner) erreichte die Gesamtnote 7,68 und die springbetonte Note 7,85.

Als einziger Hengst im dressurbetonten Lot stellte sich der vierjährige Trakehnerhengst RAUHREIF v. Freiherr von Stein, (B.: Trakehner Gestüt Murtal, Z.: Hans Ernst Wezel) aus der Prüfungskommission. Er konnte die gute Form, die er bereits bei der Sportprüfung im Februar gezeigt hatte, halten und überzeugte mit einer bergauf gesprungenen Galoppade (Note: 8,5), mit einem locker durch den Körper schwingenden Trab (Note: 8,0), einer sehr guten Rittigkeit (Note: 8,5) und Leistungsbereitschaft nahe des Ideals (9,5). Somit ergab sich für den Hengst eine gewichtete Gesamtnote von 7,88 und eine dressurbetonte Endnote von 8,0! (Quelle: Pferdezentrum Stadl Paura)