White Girl – Ernst

Peter Thomsen tritt die Nachfolge von Hans Melzer an, der zum Jahresende nach 20 Jahren als Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter in den verdienten Ruhestand geht. Der 60-Jährige Thomsen aus Lindewitt bei Flensburg gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Vielseitigkeitssports. Bereits 1993 bestritt er seine ersten Europameisterschaften mit der Trakehner Bajar ShA-Tochter WHITE GIRL – hier war er bester deutscher Reiter und White Girl im gleichen Jahr Pferd des Jahres – und ging bis 2015 insgesamt 14 Mal für Deutschland bei Championaten an den Start (drei Olympische Spiele, vier Weltmeisterschaften und sieben Europameisterschaften). Seine größten Erfolge feierte er 2008 und 2012 mit dem Gewinn der Mannschaftsgoldmedaille bei Olympischen Spielen. Beruflich arbeitete Peter Thomsen seit 1995 als Account Manager beim Logistikunternehmen DHL und sammelte ab Ende 2019 ehrenamtlich Erfahrungen als Mitglied des Trainerteams. Unter anderem war er als Co-Trainer bei den Olympischen Spielen in Tokio/JPN und bei den Europameisterschaften in Avenches/SUI dabei.

Veränderungen gibt es auch im Nachwuchsbereich. Hier tauschen Frank Ostholt und Julia Krajewski die Rollen. So ist Ostholt künftig für die Junioren und Jungen Reiter zuständig, während die Olympiasiegerin die U25-Reiter sowie die Mitglieder der Perspektivgruppe betreuen wird.