Sönke Rothenberger und Fendi durften im heutigen Grand Prix die Ehrenrunde anführen und Jessica von Bredow Werndl und TSF DALERA BB reihten sich als Zweite im illustren Starterfeld ein. Die Zweier- und die Einerwechsel erwiesen sich heute als Klippe für das erfolgsverwöhnte Paar. „Einen Wechselsalat“, nannte die 37-Jährige diese Lektionen. Bei den Galoppwechseln von Sprung zu Sprung hakte es in der Einleitung und die beiden zeigten sie nur 13 statt der 15 geforderten Wechsel. 79,4 Prozent bedeuteten dann Rang zwei für das Paar. Der Rest der Aufgabe klappte “dalera-like“ mit mehrfacher „10“ in den Paradelektionen Piaffe und Passage und den Übergängen.

Die Ergebnisse aus dem Grand Prix werden nicht in die Wertung der Deutschen Meisterschaft einbezogen – die erste Medaille wird im Grand Prix Spécial am Samstag ab 10.00 Uhr vergeben, hier beginnen alle bei Null. Jessica und Dalera sind morgen finale Starter um 12.42 Uhr.