HARAS DU PIN – FEI Eventing European Championship 2023
HARAS DU PIN - FEI Eventing European Championship 2023 CANTER Rosalind (GBR), LORDSHIPS GRAFFALO Siegerehrung / Prize giving ceremony Finales Springen / Final Showjumping Le Pin au Haras, Haras du Pin 13. August 2023 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Was für eine Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter! Die Briten haben einmal mehr ihre Vormachtstellung in der internationalen Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. 103,9 Strafpunkte addierten sich für das Gold-Quartett, das mit Rosalind Canter und Lordships Graffalo v. Grafenstolz zudem den unangefochtenen Europameister stellte. Zitat der St.Georg online, deren Chefredakteur Jan Tönjes vor Ort in Frankreich war: „Rosalind Canter war schon Weltmeisterin, hat Badminton gewonnen und ist nun Europameisterin. Erfolge, die sie vor allem „Walter“ verdankt, dem Halbtrakehner Graffalo. Es sei so ein bisschen „Walter’s World”, in der es ihr erlaubt sei, zu leben, sagt die zierliche Engländerin. … Bleibt der Grafenstolz-Sohn gesund, ist er das Pferd, das es zukünftig zu schlagen gilt. Er ist geboren für diesen Sport, eben als Zentrum von „Walters Welt“.

Das deutsche Team gewann Silber, und Sandra Auffarth Einzelbronze vor Christoph Wahler. Dazu beendet Jérôme Robiné sein Championats-Debüt im Seniorenlager als Einzelreiter auf Platz sieben.

Frankreichs Equipe Tricolore brachte zwei Reiter fehlerfrei durch das Springen ein er von ihnen war Nicolas Touzaint mit dem Grafenstolz-Sohn Absolut Gold HDSC, die damit Fünfte in der Einzelwertung (43,3) wurden. Die Bronzemedaille gab es für das Team Tricolore.