Hans Eberhard Schneider verstarb am 7. April nach kurzer Krankheit im Alter von 87 Jahren. Er war der erste und maßgebliche Ausbilder seiner Tochter Dorothee, Richter bis Grand Prix und passionierter Trakehner Züchter.

Hans Eberhard Schneider, geboren 1936,  hatte Landwirtschaft studiert und leitete lange Jahre die Staatsdomäne Mechthildshausen bei Wiesbaden, später entstand in Framersheim das Gestüt St. Stephan. Schneiders Leidenschaft galt lebenslang der Pferdezucht, eine Passion, die er an seine Kinder weitergegeben hat: an die Olympiasiegerin und Reitmeisterin Dorothee Schneider und an seinen Sohn Dr. Theo, ebenfalls studierter Landwirt und Sachverständiger.

Schneider war Züchter des Hengstes VAN DEYK v. Patricius xx, dem Pferd, mit dem Dorothee Schneider in den Grand Prix-Sport einsteigen konnte. Der Fuchshengst wurde bei Familie Schneider 34 Jahre alt. Er ist unter anderem Vater der Bundeschampions und Grand Prix-erfolgreichen Vollbrüder KAISERKULT und KAISERDOM, des Grand Prix siegreichen KAISERADLER und der Stute KAISER’S ELZ, die Mutter des amtierendne Trakehner Siegerhengstes KAISER’S ERBE und des seinerzeitigen Siegerhengstes KAISER MITLON ist. Der Schimmelhengst Handryk v. Van Deyk ist Muttervater der Weltklasse Athletin TSF DALERA BB.