Thomas Tryon 2020
Tsetserleg TSF und Boyd Martin, USA. Photo: Shannon Brinkman Photography

Am vergangenen Wochenende ging es beim Saisonfinale der US Buschszene auf dem Gelände der letzten Weltmeisterschaften in Tryon um die US-Meisterschaften der Vielseitigkeit. Nachdem der Saisonhöhepunkt in Kentucky Corona-bedingt ausgefallen war, traf sich die Buschelite des Landes nun also in North Carolina um die Meisterschaften 2020 auszutragen – und das im Rahmen eines internationalen CCI4*-L, der hochkarätig und mit 78 Paaren auch zahlenmäßig stark besetzt war. Und wie schon 2019 gab es einen grandiosen Trakehner Triumph zu feiern: Boyd Martin und der 13j. TSETSERLEG TSF (v. Windfall – Buddenbrock, Z.: Familie Holekamp, B.: Christine Turner) machten in einem echten Krimi das Rennen am Ende für sich aus – 28,1 Punkte standen nach einer stetigen Verfolgungsjagd zu Buche. Nach der Dressur noch auf Platz 3, gab es im schweren Cross lediglich 1,6 Zeitfehler und Platz 2 im Klassement vor dem abschließenden Springen. Mit einer Doppelnullrunde setze sich das Paar dann gegen den nur knapp dahinter liegenden Phillip Dutton mit “Z” durch. Damit sind Tsetserleg TSF und Boyd Martin auch in 2020 die US-Meister! Und wie schon ein Jahr zuvor sorgte ein weiterer Trakehner für die Topplatzierung dieses Zuchtbuches: Doug Payne und VANDIVER (v. Windfall – Mystic Replica xx, Z.: Debi Crowley, B.: Reiter, Züchterin und Jessica Payne) gingen von Platz 12 aus in den Cross, wo sie nur 0,4 Zeitstrafpunkte in Kauf nehmen mussten. Ebenfalls fehlerfrei im Parcours, beendeten die beiden die Prüfung auf Platz 4 – eben aus den Medaillenrängen gerutscht (um 0,2 Punkte).

Auf Platz 11 im Feld rangierte am Ende Lynn Symanski mit ihrem Pan Am Goldmedaillenpartner RF Cool Play, einem ZfdP Wallach aus einer Tochter des Trakehners Radscha (36,6 Punkte).

In der CCI4*-S Prüfung belegte Jessica Phoenix (Kanada) mit Watson GS, einem 3/4 Trakehner (v. Humble GS aus einer Enkeltochter des Amiego) einen hervorragenden 6. Platz (57,9 Punkte).

Und das tolle Trakehner Wochenende rundete der erst 8j. Wallach PROPHET (v. Tatendrang – Pennant, Z.: Anissa Cottongin, B.: Chuck McGrath und Meghan Richey) mit Jonathan Holling überaus eindrucksvoll ab. In der ersten langen CCI3*-L seiner Laufbahn belegte der Wallach einen tollen 5. Platz (30,9 Punkte), nachdem er fehlerfrei und in der Zeit aus dem Gelände gekommen war.