Im Rahmen des FN-Projekts “Grüner Stall” geht es um Klimaschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit und somit auch um Einspar- und Optimierungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen, um eine Reitsportanlage möglichst ökologisch zu betreiben: Die Nutzung von Wasser, Gas und Strom, aber auch Möglichkeiten wie Photovoltaik-Anlagen oder die Sanierung von Gebäuden. Gesamter Text unter https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/umwelt-und-pferdehaltung/gruener-stall-tipps-zum-sparen-von-strom-und-energie

Tipps für die Praxis auf einen Blick:

• Grundsätzlich zuerst auf die kleineren Maßnahmen schauen
  • Energiecheck mit Hilfe von Zwischenzählern: Wo wird wie viel Energie verbraucht?
  • Alte Leuchtmittel gegen LED-Leuchten tauschen
  • Zeitschaltuhren für Licht und Heizung installieren
  • Isolation und Temperaturbedarf checken
  • Bewegungsmelder nutzen
  • Elektrogeräte kontrollieren, ggf. warten oder austauschen

Kostenloser Energie-Check – Jetzt bewerben

Kostenlose Energie-Checks bietet das Unternehmen E.VITA allen „INBetrieben“, die Mitglied im Landespferdesportverband und Partnerbetrieb der FN sind, an. Diese Checks beinhalten eine energetische Beratung vor Ort. Interessenten können sich per Email an grünerstall@fn-dokr.de mit einem Formular bewerben.

“Experten-Talk” am 27. Mai – Online Fragen stellen

Zum Thema “Energie- und Kosteneinsparung” lädt die FN auch wieder zu einem kostenlosen Experten-Talk ein. Diese Online-Konferenz findet am ´27. Mai von 19 bis 21 Uhr statt. Die rasant steigenden Energiepreise stellen besonders auch Pferdebetriebe und Vereine vor große Herausforderungen. Verschiedene Referenten geben beim Experten-Talk Tipps, Hilfestellungen und beantworten Fragen. Anmeldungen sind ab jetzt bei Eva Waniek per Mail an ewaniek@fn-dokr.de möglich.