Am Wochenende ging in den USA die vorletzte 5* Prüfung der Saison zu Ende. Beim MARS Maryland 5* CCI mit am Start – William Fox-Pitt (UK) und die Oldenburg eingetragene 3/4 Trakehnerin GRAFENNACHT (v. Grafenstolz TSF – Narew xx). Nach der Dressur auf Platz 3 (26,1 Punkte), legten die beiden eine erstklassige Geländerunde hin (5,2 Punkte für Zeitüberschreitung) und das an einem Tag, der etliche Überraschungen bereit hielt (u.a. kam keiner der Reiter in der Zeit ins Ziel). Das Springen lieferte leider einen Abwurf – ohne diesen hätte das Paar gewonnen. Dennoch, Platz 2 mit 35,3 Punkten im Endklassement ist ein Topergebnis für die 11-jährige Stute, die Anfang der Saison in Badminton bereits einen hervorragenden 14. Platz belegen konnte. Derzeit ist die Stute das einzige Championatspferd im Stall von William Fox-Pitt, der beim Interview anmerkte, dass Grafennacht wohl der Grund ist, warum er nicht längst in Rente gegangen ist. “Sie macht einfach zu viel Spaß, mal sehen, was wir noch hinbekommen”, sagte der 54-jährige Brite, der seit Jahrzehnten zu den besten Vielseitigkeitsreitern der Welt gehört und u.a. 6 mal die Bughley Horse Trials gewonnen hat.