Insbesondere an Ausbilder und Richter, aber auch an Traineranwärter und Persönliche Mitglieder richtet sich ein Kongress mit besonderem Fokus auf Tierschutz und Tierwohl. Die Veranstaltung findet am Montag, 27. November, ab 10 Uhr in Warendorf statt. Hochkarätige Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen tauschen unter dem Titel „Das zufriedene Pferd – Ausdrucksverhalten richtig deuten“ Fachmeinungen aus, diskutieren neuste Erkenntnisse aus der Forschung und treten untereinander und mit den Teilnehmern in Dialog.

Beantwortet werden soll vor allem auch die Frage, wie es am besten gelingt, die Natur des Pferdes und sein Wohlbefinden mit leistungssportlichen Zielen in Einklang zu bringen. Als Referenten dabei sind die Wissenschaftlerin, Ethologin und Fachexpertin für Pferdehaltung und Verhalten Dr. Margit Zeitler-Feicht, Reitmeister Martin Plewa, FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit, FN-Veterinärmedizinerin Dr. Henrike Lagershausen, die Richter Joachim Geilfus und Reinhard Richenhagen, Dr. Carsten Munk, Vorsitzender der Deutschen Richtervereinigung sowie Hans-Heinrich Meyer zu Strohen, Nachwuchs-Bundestrainer Dressur.

Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung gibt es unter www.pferd-aktuell.de/eticketing/kongress/27-11-2023/das-zufriedene-pferd—ausdrucksverhalten-richtig-deuten/1526